25 Jahre - 25 Alben - 25 Songs
Heute: Marc Thorbrügge

Special

1996 MATCHBOX TWENTY – Yourself or Someone Like You

Eigentlich müssten hier MARDUK oder BORKNAGAR stehen, aber da diese Liste eine biographische Note haben soll, sind es für mich MATCHBOX TWENTY mit ihrem Debüt. „Push“ war unter den ersten Songs, die ich aus dem Radio auf Kassette kopierte und auch heute noch packe ich ihn gerne in Playlists. Melancholischer Pop Rock, düster und mainstreamtauglich, wie ihn bisher nur die 1990er hervorgebracht haben.

Song: Push

Auch noch:
ALICE IN CHAINS – Unplugged

1997 CREED – My Own Prison


Die größte Rockband der späten 1990er erreichte auch mein Kinderzimmer. Mit schwermütigen aber hoffnungsvollen Songs trafen CREED vermutlich irgendeinen Nerv, der sie vor allem in den USA zu Stars werden ließ. Natürlich war es neben der charismatischen Stimme von Scott Stapp vor allem die damals schon hervorragende Gitarrenarbeit von Mark Tremonti, die bleibenden Eindruck hinterließ.

Song: My Own Prison

Auch noch:
AEROSMITH – Nine Lives
ALICE COOPER – A Fistful of Alice
FAITH NO MORE – Album of the Year

1998 BLIND GUARDIAN – Nightfall in Middle-Earth

Blind Guardian - Nightfall in Middle-Earth

Dieses Album hatte ich fast die gesamte Schulzeit über von einer Klassenkameradin ausgeliehen. Nüchtern betrachtet ist es nicht das beste Album von BLIND GUARDIAN, hat aber eine extrem hohe Hitdichte. Die Zwischenspiel-Parts waren da im Weg und wurden regelmäßig von mir geskipt. Erst Jahre später wusste ich das Konzept zu würdigen und die tolkiensche Metal-Oper noch mehr zu genießen.

Song: Mirror, Mirror

Auch noch:
FEAR FACTORY – Obsolete
KISS – Psycho Circus
VINTERSORG – Till Fjälls

1999 CHILDREN OF BODOM – Hatebreeder


Kurz vor der Jahrtausendwende wurde die Musik in meiner Bude deutlich härter. Schuld daran waren diese Finnen, die einen ganz eigenen Stil prägten. Eigentlich eine Power-Metal-Band mit harschen Vocals und tief gestimmten Gitarren, bildeten CHILDREN OF BODOM das Scharnier, über das viele Teenager, auch ich, den Weg in den extremen Metal fanden.

Song: Warheart

Auch noch:
DARK TRANQUILLITY – Projector
FINNTROLL – Midnattens Widunder
MARDUK – Panzer Division Marduk

2000 THE HAUNTED – …made me do it


Da „Brave New World“ von IRON MAIDEN wahrscheinlich auch von anderen genannt wird, habe ich mich für THE HAUNTED entschieden. Und ganz ehrlich, für mich persönlich hatte das Scheibe damals auch die größere Bedeutung. Ein Album voller Frust und Hass, das sich tief in mein jugendliches Herz spielte und die Schweden für die gesamten 2000er verlässliche Begleiter werden ließ.

Song: Trespass

Auch noch:
CHILDREN OF BODOM – Follow The Reaper
IRON MAIDEN – Brave New World
VADER – Litany

Galerie mit 24 Bildern: Blind Guardian - The God Machine Tour 2023 in OffenbachGalerie mit 21 Bildern: Children Of Bodom - Rockharz 2019Galerie mit 19 Bildern: The Haunted - Graveland Festival 2017Galerie mit 16 Bildern: Amorphis - Metal Hammer Paradise 2023Galerie mit 28 Bildern: Electric Wizard - Desertfest Berlin 2022Galerie mit 16 Bildern: Grand Magus - Rockharz 2019Galerie mit 16 Bildern: Alice In Chains - Live in Hamburg 2019Galerie mit 22 Bildern: Finntroll - Vredesvävd European Tour Autumn 2022 in StuttgartGalerie mit 22 Bildern: Moonsorrow - Rockharz 2022Galerie mit 15 Bildern: Ahab - Soulcrusher Festival 2023Galerie mit 17 Bildern: Windhand - Summer Breeze Open Air 2019Galerie mit 22 Bildern: Mantar - Easter Cross 2024Galerie mit 21 Bildern: Pallbearer - Summer Breeze Open Air 2022

Seiten in diesem Artikel

1234567
Quelle: Marc Thorbrügge
20.10.2021

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Blind Guardian, Amorphis, Grand Magus, Finntroll, Ahab, Mantar, Pallbearer und Khemmis auf Tour

26.04.24Finntroll - Tour 2024Finntroll, Metsatöll und SuotanaTower, Bremen
27.04.24Finntroll - Tour 2024Finntroll, Metsatöll und SuotanaTurock, Essen
10.05. - 11.05.24Durbuy Rock Festival 2024 (Festival)Amorphis, KK's Priest, Sonata Arctica, Feuerschwanz, Candlemass, Delain, Equilibrium, Heidevolk, The Raven Age, Exhorder, Xandria, Suicidal Angels, Insanity Alert und DisconnectedDurbuy Rock Festivalgelände, Bomal-sur-Ourthe
Alle Konzerte von Blind Guardian, Amorphis, Grand Magus, Finntroll, Ahab, Mantar, Pallbearer und Khemmis anzeigen »

Kommentare