Black Sabbath
Der Geburtsschrei des Heavy Metal - 40 Jahre BLACK SABBATH-Debüt

Special

BLACK SABBATH – Die Anfänge

„Birmingham war ein sehr raues Pflaster, als wir aufwuchsen… Musik war ein Weg heraus. Wir waren alle in Gangs, aber wir wollten nicht in Gangs sein – wir wollten in Bands sein.“ So beschrieb der 1948 geborene Frank Anthony „Tony“ Iommi, der schon früh unter dem Einfluss der Instrumentalgruppe THE SHADOWS und ihrem Gitarristen Hank Marvin zum Sechssaiter gegriffen hatte, die Jugend in Aston, einem Stadtteil der englischen Arbeiterstadt Birmingham.

Im August 1968, eineinhalb Jahre vor dem bahnbrechenden BLACK SABBATH-Debüt, hatte sich seine Band MYTHOLOGY aufgelöst und er und deren Schlagzeuger Bill Ward suchten Mitmusiker, um eine neue Bluesrock-Band zu formieren. Man fand diese in den beiden alten Schulkameraden Ozzy (bürgerlich John Michael) Osbourne (Gesang) und Terry “Geezer“ Butler (Bass), deren vorherige Formation namens RARE BREED sich etwa zeitgleich aufgelöst hatte. Osbourne hatte über einen Aushang in einem lokalen Plattenladen auf sich aufmerksam gemacht und gemeinsam rief man die POLKA TULK BLUES BAND ins Leben.

Der Initiator äußerte sich fast 35 Jahre (2002) später in einem Interview über das Zusammenfinden der Band: „Ich spielte in einer Gruppe namens RARE BREED, aber der Gitarrist nervte mich sehr. Tony und Bill spielten auch in Bands, aber da sich alle etwa zur gleichen Zeit auflösten, kamen wir zusammen. Es war lustig, ich kannte Tony nicht wirklich gut. Wir waren zwar auf die gleiche Schule gegangen, aber er war älter als ich. Eines Tages ging ich in einen Plattenladen und machte einen Aushang, auf dem „Ozzy Zig Seeks Gig“ stand – ich nannte mich selbst Ozzy Zig, weil ich dachte, dass es sich cool anhört und alle danach fragen würden, wer denn dieser Ozzy Zig sei. Nun ja, Tony kam daraufhin vorbei und ich dachte, er würde mich für einen kompletten Idioten halten, aber letztlich wurden wir eine Band.“ Man spielte Jazz- und Blues-beeinflusste Musik; CREAM, FLEETWOOD MAC, THE BEATLES und JETHRO TULL waren die Vorbilder während der Anfangstage.

Zwei Mitmusiker (Jimmy Phillips und der Saxophonist Alan Clarke), die zunächst mit zur Band gehört hatten, verließen diese im Herbst 1968 nach zwei Konzerten, deren erstes am 24. August 1968 im County Ballroom in Carlisle stattgefunden hatte. Die verbliebenen Vier machten unter dem Namen EARTH (zunächst für kurze Zeit noch EARTH BLUES BAND) weiter.

 

Seiten in diesem Artikel

123456
05.06.2013

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36669 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Black Sabbath - Der Geburtsschrei des Heavy Metal - 40 Jahre BLACK SABBATH-Debüt

  1. .klaus sagt:

    Ich glaube ja, dass ihr 10 Jahre unterschlagen habt……Das Black Sabbath-Album hat mittlerweile 50 Jahre auf dem Buckel.