Black Sabbath
Der Geburtsschrei des Heavy Metal - 40 Jahre BLACK SABBATH-Debüt

Special

Die Umbenennung in BLACK SABBATH

Es war der Sommer 1969 – nein, nicht der „Summer Of Love“, den gab es schon zwei Jahre zuvor, was aber gerne einmal durcheinander geworfen wird – und EARTH hatten mehr und mehr eigene Lieder in ihrem Live-Set. Darunter war auch ein Stück, das alles verändern sollte: Es war entstanden, nachdem Butler mit einer Idee für ein durch eine verstörende Erscheinung inspiriertes Lied zur Band gekommen war. Er, der Anhänger der von Schwarzer Magie handelnden Novellen Dennis Wheatleys war, glaubte, eine Gestalt in schwarz am Fuße seines Bettes stehen gesehen zu haben, nachdem er aus einem Alptraum erwacht war. Als man sich zudem in Anbetracht eines ausschließlich Horrorfilme zeigenden Kinos gegenüber des Proberaumes der Band die Fragen stellte: „Ist es nicht seltsam, dass Menschen Geld für Horrorfilme ausgeben, um sich zu fürchten? Warum machen wir nicht furchterregende Musik?“, entstand ein mit einem Text von Ozzy (ursprünglich noch mit einer Strophe mehr als die spätere LP-Version) versehenes Lied, das Butlers mysteriöse Erscheinung behandelte.

Den Namen des Stückes fand man im amerikanischen Titel des Filmklassikers „I Tre Volti Della Paura“ von 1963 mit Boris Karloff: „Black Sabbath“. Die Nummer, die von der Tritone – einem musikalischen Intervall, das drei Ganztöne umfasst und auch als „Diabolus in Musica“ bekannt ist – Gebrauch macht, provozierte bei den Zuschauern eine stärkere Reaktion als alles andere im Repertoire der Band und die vier jungen Männer – damals alle zwanzig- bis einundzwanzigjährig – wussten, dass sie auf etwas Kraftvolles gestoßen waren. Sie bekamen ihre Überlegung und ihr Kalkül, dass das Mystische und Okkulte die Menschen anzog, bestätigt. Die Band rekapituliert: „Es war sehr schwierig, das zu tun, was wir taten, denn es waren Soul- und Blues-Clubs, in denen wir spielten. Wir starteten zwar auch als Blues-Band, aber als wir das erste Mal ein paar unserer eigenen Lieder darboten, „Black Sabbath“ und „Wicked World“, kamen die Leute und sagten, dass sie diese beiden Stücke liebten.“

Als die Musiker unter diesen Vorzeichen bei einem Konzert in England erfuhren, dass noch eine weitere Band namens EARTH existierte, trafen sie eine naheliegende Entscheidung: Sie beschlossen die Umbenennung in BLACK SABBATH, die Tony Iommi später so kommentierte: „Da fing alles an. Der Name klang mysteriös, er gab den Leuten etwas zum Nachdenken und uns eine Richtung vor, der wir folgten.“ Mit Butler als hauptsächlichem Textschreiber und Iommi als treibender Kraft, als Erschaffer der Musik, fokussierten sich BLACK SABBATH fortan darauf, ähnliches Material wie das selbstbetitelte Lied zu schreiben und besangen Themen wie das Übernatürliche, das Leben nach dem Tod und den ewigen Konflikt zwischen Gut und Böse.

Den Namenswechsel verkündeten die vier Freunde auf einem letzten Konzert als EARTH am 26. August in Workington. Den allerersten Gig unter dem neuen Banner spielte man vier Tage später, am 30. August 1969, in Malvern: Das alte EARTH-Logo auf Bill Wards Basstrommel hatte man zunächst noch provisorisch mit einem BLACK SABBATH-Schriftzug aus Klebeband überdeckt – vielleicht gar absichtlich, um den Namenswechsel zu visualisieren. “Wir erzählten unserem Freund Alvin Lee von TEN YEARS AFTER, dass wir uns in BLACK SABBATH umbenannt hatten und er meinte nur, dass wir es mit solch einem Namen nicht weit bringen würden“, weiß Ozzy Osbourne eine Anekdote zur Umbennenung zu berichten.

Ein im Juli 1969 aufgenommenes Demo, das lediglich die ursprünglich mehr als neun Minuten lange Version von „Black Sabbath“ enthält, gilt rückwirkend als erste BLACK SABBATH-Veröffentlichung. Am 10. November des Jahres bannte das Quartett in den Trident Studios „Evil Woman“ – ein Cover der amerikanischen Bluesrock-Band CROW, was man vielleicht auch aufgrund des Titels gewählt hatte – auf Band, um es über Fontana Records, einem Tochterlabel von Philips, als erste Single zu veröffentlichen. Und die Plattenfirma bot BLACK SABBATH erneut (damals sehr teure) Studiozeit an.

 

Seiten in diesem Artikel

123456
05.06.2013

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36676 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

1 Kommentar zu Black Sabbath - Der Geburtsschrei des Heavy Metal - 40 Jahre BLACK SABBATH-Debüt

  1. .klaus sagt:

    Ich glaube ja, dass ihr 10 Jahre unterschlagen habt……Das Black Sabbath-Album hat mittlerweile 50 Jahre auf dem Buckel.