Unsere 10 Lieblingssongs
von Ronnie James Dio

Special

DIO – Rainbow In The Dark

Mein Erstkontakt mit DIO war tatsächlich die Debüt-LP „Holy Diver“, die ich allerdings erst 1990, nicht bei Erscheinen 1983, erworben habe. Nach vielen harten Metalsongs auf der LP fällt „Rainbow In The Dark“ aufgrund der Keyboards ein wenig aus dem Rahmen. So war mein Eindruck beim ersten Hören auch eher zwiespältig. Was macht der Mann nach so vielen geilen Heavy-Metal-Stücken da jetzt?

Als ich 12 war, waren Keyboards in meinem musikalischen Kosmos ein Unding (da waren meine Kumpels und ich uns damals einig), weshalb ich den Song zunächst nur widerwillig gehört habe. Im Laufe der nächsten zwei, drei Tage sind wir aber immer besser zusammen gekommen und heute halte ich die Nummer für eine der stärksten auf „Holy Diver“, ja sogar im gesamten Katalog von Ronnie James Dio. Da sich der gute Mann leider viel zu früh aus dem Leben verabschiedet hat, bleibt nur sein großes Erbe zu belauschen und zu bestaunen. Immerhin hat Dio an zahlreichen Klassikern mitgearbeitet (RAINBOW, BLACK SABBATH) und deshalb hat er Respekt von jedem Metaller verdient. Da gibt es gar keine Frage.

Aber zurück zu „Rainbow In The Dark“. Im Prinzip ist die Nummer ein feiner Farbtupfer auf „Holy Diver“, der eine andere Nuance in Dios Schaffen offen legt. Die Keyboards sind ein direkter Verweis in seine Vergangenheit und zu RAINBOW. Trotz des vordergründig kitschigen Keyboards ist „Rainbow In The Dark“ aber dennoch heavy genug, um gegenüber den anderen Songs von „Holy Diver“ zu bestehen und nicht abzufallen. Ganz im Gegenteil, der Refrain geht sofort ins Ohr und der Keyboardmelodie kann man sich (nachdem sie gezündet hat) nur ganz, ganz schwer entziehen. Wer schon einmal auf einer Metalparty war, wird dies bezeugen können.

„Rainbow In The Dark“ ist ein wunderbares Stück Musik, über das man locker auch promovieren könnte. Da bin ich sicher. Im Kontext von Dios Schaffen generell und dem alles überragenden „Holy Diver“ steht der Song meiner Meinung nach, mittlerweile ein wenig über allen anderen Stücken.

Colin Büttner

Seiten in diesem Artikel

1234567891011
16.05.2020

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32248 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare