Amorphis
The Beginning Of Times Tour 2011 - Amorphis live in Jena

Konzertbericht

Billing: Amorphis, Leprous und The Man-Eating Tree
Konzert vom 2011-12-26 | F-Haus, Jena

THE MAN-EATING TREE

Ärgerlich ist, wie leider bei vielen Konzerten in letzter Zeit zu beobachten: Als wir das F-Haus zum offiziellen Start um 20 Uhr betreten, haben THE MAN-EATING TREE im wahrsten Sinne des Wortes schon ausgespielt. Was das bei einem Eintrittspreis von stolzen 24 Euro soll, erschließt sich keinem gesunden Menschenverstand – erst recht nicht, wenn selbst der Club es nicht für nötig hält, auf diesen veränderten Zeitplan auf der Homepage oder wenigstens mit Aushängen vor dem Club darauf aufmerksam zu machen. Ob THE MAN-EATING TREE mit ihrem tief melancholischen finnischen Rock, der zumindest im Albumformat nicht selten an die ruhigeren Momente neuerer KATATONIA erinnert, auch live überzeugen konnten, wird uns für diesen Abend leider verborgen bleiben. Schade.

LEPROUS

Der straffe Zeitplan sorgt dafür, dass LEPROUS gestiefelt und gespornt um kurz nach halb neun auf der Bühne erscheinen. Das F-Haus ist mehr als anständig mit geschätzten 400 Gästen gefüllt, die die die jungen Norweger nach Kräften unterstützen – auch wenn LEPROUS alles andere als partytauglich sind. Was da auf der Bühne abläuft, lässt nicht wenigen die Kinnlade deutlich Richtung Parkett wandern: Sänger Einar Solberg, mit seinen Dreads und in adretten Klamotten irgendwie eine Art Mini-Tomi Joutsen, spielt nicht nur gleichzeitig zwei Synthesizer, sondern bangt sich gleichzeitig zu den eingängigen Parts der Songs den Wodka aus der Rübe. Wahnsinn! Dabei ist die Showmacherei gar nicht nötig, denn alle Beteiligten liefern eine beeindruckende musikalische Leistung ab, die auch locker für sich stehen könnte. Alles zusammen fügt sich flüssig und natürlich zu gefühlt ziemlich langen und immer abwechslungsreichen Prog-Songs zusammen – zu Ende des vierzigminütigen Sets gerne mal softer und experimenteller und meinem Empfinden nach deutlich an PINK FLOYD angelehnt, anfangs aber auch herber, härter und rifforientierter und damit auch kompositorisch nicht allzu weit von IHSAHN entfernt. Das Versäumnis, die beiden LEPROUS-Platten vor dem Konzert nicht intensiver gehört zu haben, rächt sich leider ein bisschen: Bei einmaligem Hören ist die Komplexität und Vielfalt des Materials leider kaum zu erfassen, und das trotz des wirklich lobend zu erwähnenden Sounds. Damit erreichen die sympathischen Norweger mit den drolligen Ansagen („danke, Deutsch!“) allerdings, was sie wollten: Dass ich mir das dringend mal genauer geben muss. Und mit dem Vorhaben bin ich nach diesem Gig sicher nicht der Einzige. (Florian Dammasch)

Amorphis

 

Seiten in diesem Artikel

123
28.12.2011

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Amorphis und Leprous auf Tour

10.05. - 11.05.24Durbuy Rock Festival 2024 (Festival)Amorphis, KK's Priest, Sonata Arctica, Feuerschwanz, Candlemass, Delain, Equilibrium, Heidevolk, The Raven Age, Exhorder, Xandria, Suicidal Angels, Insanity Alert und DisconnectedDurbuy Rock Festivalgelände, Bomal-sur-Ourthe
17.05. - 19.05.24metal.de präsentiertRock Hard Festival 2024Amorphis, Primordial, Vandenberg, Air Raid, D-A-D, Forbidden, Maggot Heart, John Diva & The Rockets Of Love, Riot V, Grave, Wings Of Steel, KK's Priest, Mystic Prophecy, Brutus, Thronehammer, Exhorder, Unleashed, Chapel Of Disease, Waltari, Baest, Dread Sovereign, Wheel (DE) und DemonAmphitheater Gelsenkirchen, Gelsenkirchen
05.06. - 08.06.24Mystic Festival 2024 (Festival)Bring Me The Horizon, Megadeth, Machine Head, Bruce Dickinson, Accept, Kreator, Satyricon, Biohazard, Fear Factory, Chelsea Wolfe, Body Count, Sodom, Enter Shikari, Furia, Thy Art Is Murder, Life Of Agony, Leprous, Graveyard, Lord Of The Lost, High On Fire, Orange Goblin, Suffocation, Vio-lence, Ithaca, Asphyx, Mysticum, DOOL, 1000mods, Cage Fight, Hanabie., Blackgold, Crystal Lake, Endseeker, Humanity's Last Breath, Lamp Of Murmuur, Wayfarer, Lik, Sanguisugabogg, Skálmöld, Villagers Of Ioannina City, Massive Wagons, Evil Invaders, Dödsrit, Gutalax, Textures und GaupaGdańsk Shipyard, Danzig
Alle Konzerte von Amorphis und Leprous anzeigen »

Kommentare