Hammerfall
World Dominion Tour 2020

Konzertbericht

Billing: Hammerfall, Battle Beast und Serious Black
Konzert vom 15.02.2020 | MHP Arena, Ludwigsburg

HAMMERFALL schneiden das Konzert mit.

HAMMERFALL haben dann die ganze Bühne für sich. Das Schlagzeug thront hinten und wird von Laufstegen flankiert, wo die Mikrofone für die beiden Gitarristen stehen. Dazu eine Fahne vor und ein Backdrop hinter dem Podest. Kein großer Schnick-Schnack, der die Band in ihrer Bewegungsfreiheit einschränken könnte.

Doch zuerst betritt ein unbekannter Mann die Bühne, stellt sich als Tourmanager der Band vor und versucht das Publikum damit anzuheizen, dass er auf die Kameras hinweist, die ja hier und heute einen Film drehen würden. Irgendwie kommt die Message, dass es sich um einen Konzertmitschnitt handelt, nicht so recht durch.

Konzertfoto von Hammerfall - World Dominion Tour 2020

Hammerfall – World Dominion Tour 2020

Und dann stehen endlich HAMMERFALL auf der Bühne und die Halle geht steil. Wenn man dachte, die Stimmung bei BATTLE BEAST wäre gut gewesen, dann ist sie jetzt sensationell. Fast jeder Song wird mitgesungen und im Inneraum sind ständig die Hände in der Luft. Sogar Crowdsurfer gibt es. Die Band kann sich dabei auf einen guten Sound berufen, der sich aber erst nach zwei oder drei Songs einstellt. Jedem der Musiker merkt man sogar aus der Ferne an, dass er unglaubliche Lust auf das Konzert hat. Der erste Livemitschnitt tut wahrscheinlich sein übrigens, aber warum ist eigentlich allen egal. HAMMERFALL sind an diesem Abend einfach nur HAMMERFALL. Sie bieten ihr gewohnt hochklassiges Bühnenprogramm, nur jetzt alles ein wenig größer, vom Umfang der Bühne bis zu den Pyros. Im Mittelpunkt standen und stehen schon immer die Songs und davon gibt es heute 20 an der Zahl, wovon fünf vom aktuellen Album „Dominion“ stammen und das Intro ACCEPTs „Balls To The Wall“ ist.

Die Show wird nur für zwei oder drei Ansagen unterbrochen, ansonsten folgt Song auf Song. Jedes Album wird berücksichtigt, zu „Renegade“ gibt es sogar ein Medley, bei dem Oscar die Songs anspielt und Joacim ihm immer sagt, dass es der Song leider nicht auf die Setlist geschafft hat. Und mit „Last Man Standing“ hat es sogar ein Song der „Steel Meets Steel“ Compilation auf die Setlist geschafft. Mehr kann man sich eigentlich nicht wünschen.

Konzertfoto von Hammerfall - World Dominion Tour 2020

Hammerfall – World Dominion Tour 2020

Auch die Musiker sind heute in Höchstform, Joacim Cans ist zwar kein Entertainer, überzeugt aber mit seiner Stimme und das Publikum frisst ihm trotzdem aus der Hand. Oscar Dronjak wechselt häufiger die Gitarre als das Outfit, liefert sich immer wieder Duelle mit dem anderen Gitarristen Pontus Norgren und steht zwischendurch sogar mit zwei Gitarren auf der Bühne, von denen eine wie Thors Hammer geformt ist. Auch Fredrik Larsson ist immer in Bewegung und über allen thront David Wallin an seinen Drums und bekommt immer mal wieder von dem einen oder anderen Musiker Besuch.

HAMMERFALL bieten am heutigen Abend das angenehme Kontrastprogramm zum momentanen Konzertwahnsinn, indem sie sich zuerst mal auf die Musik konzentrieren. 20 überzeugend rübergebrachte Songs zu 105 Minuten Spielzeit. Keine überlustigen Ansagen und Showeffekte wohldosiert. Wir sind hier schließlich bei einem Rockkonzert, nicht bei einem Musical. So überzeugen die Schweden vom ersten bis zum letzten Song, bis die ganze MHP Arena singt:

„Hearts on fire, hearts on fire
Burning, burning with desire.“

Setlist HAMMERFALL:
Never forgive, never forget
One against the world
Heeding the call
The way of the warrior
Any means necessary
Hallowed be my name
Blood bound
Redemption
Hector’s hymn
Natural high
Second to one (mit Noora Louhimo)
Renegade medley
Keep the flame burning
Dominion
The dragon lies bleeding
Last man standing
Let the hammer fall

Hammer high
(We make) Sweden Rock
Hearts on fire

Konzertfoto von Hammerfall - World Dominion Tour 2020

Hammerfall – World Dominion Tour 2020

Galerie mit 27 Bildern: Hammerfall - World Dominion Tour 2020 in Oberhausen

 

Fotos von Michael Mai vom Konzert in Oberhausen am 02.02.2020.

Seiten in diesem Artikel

12
24.02.2020

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Hammerfall, Battle Beast und Serious Black auf Tour

03.07. - 06.07.24metal.de präsentiertRockharz 2024 (Festival)Kreator, Hammerfall, Dirkschneider, Hatebreed, Lordi, Orden Ogan, Unleash The Archers, Schandmaul, Soilwork, Unearth, D'Artagnan, Rage, Heldmaschine, Parasite Inc., Amorphis, Oomph! und The Halo EffectFlugplatz Ballenstedt, Ballenstedt
21.09.24metal.de präsentiertSonata Arctica - Clear Cold Beyond Europatour 2024Sonata Arctica, Firewind, Tungsten und Serious BlackColumbia Theater (C-Club), Berlin
22.09.24metal.de präsentiertSonata Arctica - Clear Cold Beyond Europatour 2024Sonata Arctica, Firewind, Tungsten und Serious BlackMarkthalle, Hamburg
Alle Konzerte von Hammerfall, Battle Beast und Serious Black anzeigen »

Kommentare