Queensrÿche
Operation:Mindcrime und Empire

Special

„The Mission“ und der Zwiespalt

„The Mission“ kehrt zu Nikki zurück, welcher durch den neuen Kontakt zu Schwester Mary seine Mission in einem anderen Licht sieht. „Sie ist die Dame, die meine Trauer lindern kann, meine Liebe zu ihr wird mir helfen, meinen Weg zu finden“ sind Zeilen aus den Lyrics. Nikki bekommt Zweifel an der Mission, welche er von Dr. X erhalten hat. Nikki erachtet die Instruktionen aber nach wie vor als sehr wichtig. Das unterstreichen die Worte „Rette diese Welt, wir werden alle stolz sein, unsere Mission hat die Welt verändert, wir werden die Welt verändern“. So gerät Nikki in einen Zwiespalt zwischen der aufgetragenen Mission und seiner Liebe zu Schwester Mary.

Dr. X spricht zu Beginn von „Suite Sister Mary“ zu Nikki und befiehlt ihm, Mary zu töten. Nun trifft Nikki auf Mary im strömenden Regen und Mary bittet Nikki zu sich hinein. Als Mary erkennt, was Nikki vorhat, antwortet Mary „Ich schließe die Augen und du schießt“. Das Ende bleibt jedoch offen. Der Song ist wie eine Rockoper aufgebaut und legt mit jeder Umdrehung in der circa zehnminütigen Laufzeit an Dramatik zu. Mit „The Needles Lies“ folgt der Ausbruchsversuch von Nikki, er rechnet mit seiner eigenen Drogensucht ab. Dr. X sieht den Versuch gelassen, wo soll ein Junkie denn hin?

Sister Mary ist tot und “Breaking The Silence”

Das Interlude „Electric Requiem“ klärt den Verbleib von Mary auf. Nikki ist auf der Suche nach Mary und findet sie tot. Nikki ist verzweifelt und fühlt sich verlassen. Das ist alles zu viel für ihn, er läuft verzweifelt durch die Gegend, um die Ruhe der Nacht zu durchbrechen und den Verlust von Mary irgendwie zu verarbeiten. Seine Werte verschieben sich, alles was er für wichtig erachtete, erscheint in einem anderen Licht. „Ich könnte alles Falsche richtig erscheinen lassen, wenn Du an meiner Seite wärst“ zeigt seine vollkommene Zerrissenheit. Was falsch und was richtig ist verschwimmt.

„I Don´t Believe In Love“ versetzt Nikki in die Obhut der Polizei, wo er von Kameras ständig beobachtet wird. Er wird für den Mord an Sister Mary wie auch den weiteren Taten, welche er für Dr. X begangen hat, verhaftet. Seine Gedanken kreisen primär um Sister Mary und er schwört die Liebe zu ihr ab. „Sie sagte, sie liebte mich, ich schätze, ich wusste nie, aber wissen wir es jemals, jemals wirklich?“ Nikki verliert sich immer mehr in seinem Selbstzweifel und sein Erinnerungsvermögen geht mehr und mehr verloren. Er kann sich nicht erinnern, ob er Mary getötet hat oder nicht. Die beiden kurzen Interludes „Waiting For 22“ und „My Empty Room“ verfrachten Nikki in die Psychiatrie. Seine Gedanken kreisen um Sister Mary, er kann sich aber an nichts erinnern. Nikki kann nicht schlafen, er glaubt das seine Träume zu Verbrechen werden. Es sucht nach jemanden, der ihm seine Sünden vergibt.

Galerie mit 21 Bildern: Queensryche - Ruhrpott Metal Meeting 2019

Seiten in diesem Artikel

123456
Quelle: Lyrics Operation:Mindcrime und Empire, Wikipedia, Oktober Promotion sowie diverse Publikationen zu den beiden Alben
07.07.2021

Ein Leben ohne Musik ist möglich, jedoch sinnlos

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36676 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare