Iron Maiden
Das meint die Redaktion zu "The Book Of Souls"

Special

Für viele ist es das Release des Jahres, mich persönlich lässt „The Book Of Souls“ jedoch lediglich mit einem Achselzucken zurück. Standard-Riffs, wenig spannendes Gitarren-Gefiddel und Songs, die durchgängig in der Komfortzone verbleiben. Es fällt mir ausgesprochen schwer, mich auch nach mehreren Durchläufen an irgendetwas Bemerkenswertes zu erinnern – das stimmungsvolle Intro von „If Eternity Should Fail“ mal ausgeklammert. Ansonsten gibt es kein einziges Riff, geschweige denn einen kompletten Song auf der Scheibe, der sich irgendwie von dem abhebt, was IRON MAIDEN selbst und die Hundertschaften an Bands, die ihnen seit jeher nacheifern, in der Vergangenheit verzapft haben. Klar, Bruce ist gut bei Stimme – geht mir aber in Songs wie „The Red And The Black“ mit seinem ständig gleichen Timbre auch ein wenig auf die Nerven.

Natürlich besitzt die Scheibe Flair, keine Frage. Das ist auch der Grund dafür, warum unzählige Metalheads weltweit „The Book Of Souls“ so viel abgewinnen können. Andererseits bin ich der Überzeugung: Ohne Dickinson und ohne den Namen IRON MAIDEN auf dem Cover würde die Platte von denselben Leuten mit hoher Wahrscheinlichkeit als belanglos abgetan. So aber ist es eben der legendäre Fronter, der auf dem austauschbaren Instrumentalfundament in einer Art und Weise agiert, die etwas bei den Hörern hervorruft: „nostalgische Sanftmut“. Folglich ist es den meisten völlig wurscht, ob es die Riffs schon mal gab oder die Soli früher mal besser waren. Sie lieben MAIDEN, weil es MAIDEN ist. Sollen sie doch.

(5/10 | Anton Kostudis)

Galerie mit 32 Bildern: Iron Maiden - Wacken Open Air 2023

Seiten in diesem Artikel

12345
11.09.2015

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

2 Kommentare zu Iron Maiden - Das meint die Redaktion zu "The Book Of Souls"

  1. starblind1970 sagt:

    Also ich finde „The Book of Souls“ großartig. Und an alle Nörgler da draußen: bringt zuerst mal 16 Studioalben auf den Markt von denen mindestens 7 als Kultalben gelten und dann schauen wir mal was sich bei euch an Ideen wiederholt……….

  2. mgandalf sagt:

    Für mich das beste Album (Amoled genauso) ich bin Fan seit den 80ern und die alten Sachen sind Kult ! Ganz klar, aber wenn ich ein Album von Maiden am Stück durchhören möchte, nehme ich lieber die ab 2000 und dort entweder Amoled oder Book of Souls