metal.de exklusiv:
TANKARD von Facebook verklagt!

Special

Bild Tankard

Exklusiv: Interview mit Gerre von TANKARD

Hi Gerre, vielen Dank, dass du dir trotz der unerfreulichen Umstände Zeit für uns nimmst. Wie geht es dir und euch mit der Situation?

Furchtbar, erst hat uns das Finanzamt massiv zugesetzt und wir mussten ohne Ende Steuern nachzahlen, und jetzt wollen uns Facebook verklagen und auch noch Kohle haben. Mir gehen die alle tierisch auf den Sack!

Ich kann mir vorstellen, dass die Schadensersatzforderung Existenzbedrohend ist. Habt ihr euch schon überlegt, wie ihr dem begegnen könnt? Eventuell mal den Bierpfand aus dem Proberaum einlösen, da dürfte sich doch einiges angesammelt haben?

Keine Ahnung, wir sind total blank … das bisschen Pfand, wir sind doch alle trocken, aber jetzt wollen die Wahnsinnigen die ganze Band trockenlegen, ich weiß echt nicht, wie es weitergehen soll.

Okay, Spaß beiseite: Könnt ihr euch denn auf Unterstützung seitens Nuclear Blast verlassen, oder werden sie ihrem Ruf als Geizhälse wieder mal gerecht? Wintersun haben ja ähnliches, naja gut, die Studiokosten, über Crowdfunding gelöst, wäre das etwas?

Der Anwalt der Plattenfirma kann auch nicht viel ausrichten, dieses Unternehmen hat so viel Macht, unglaublich … ohne die geht auch kein Crowdfunding, es ist ein Teufelskreis sondergleichen!

Wie wird es jetzt mit TANKARD weitergehen? Live seid ihr ja zumindest bis Ende des Jahres noch mächtig unterwegs – müssen Fans dies jetzt als Abschiedstour sehen? Löst ihr euch eventuell sogar auf?

Keine Ahnung, wenn die uns nicht in den Knast stecken, gehen wir auf Tour, auch wenn die uns vor Ort pfänden.

Sugerborg stört sich ja an dem Song „Arena Of The True Lies“. Hat man euch denn mitgeteilt, um welche Zeilen es sich dreht und vor allem, lässt sich das rechtlich überhaupt argumentieren, dass das Unternehmen euch ans Bein pinkelt, oder klarer gesagt: in den Ruin treibt?

„TraceLook and Critter shape your world“, die nehmen wohl an, wir hätten damit Facebook und Twitter gemeint, das ist doch vollkommen an den Haaren herbeigezogen!

Seid ihr in direktem Kontakt mit Facebook, um den Sachverhalt zu klären?

Nein, die reden nicht, die klagen nur, total stillos!

Und mal ganz platt gefragt, ohne die Umstände herabzusetzen, ist es nicht eine Ehre, wenn ihr es schafft, so ein Milliardenunternehmen quasi den „Angstschweiß“ auf die Stirn zu treiben?

Wenigstens sind wir jetzt in aller Munde, auch wenn das das Ende der Band bedeuten kann, aber nochmal würde ich nie so einen eindeutig zweideutigen Text schreiben …

Beeinflusst euch das auch privat, oder seid ihr als Firma aktiv und kommt da einigermaßen schadlos raus?

Wir haften alle mit unserem Privatvermögen, wenn ich daran denke, dass die meine ganze CD-Sammlung konfiszieren können, treibt es mir den Angstschweiß die Stirn herunter, und das nicht zu knapp! Ich gehe jetzt erst mal einen trinken, um den ganzen Scheiß zu vergessen! Prost!

Galerie mit 27 Bildern: Tankard - Live 2023 in Hamburg

Seiten in diesem Artikel

12
Quelle: Nuclear Blast Records
01.04.2017

Chefredakteur

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Tankard auf Tour

10.05.24Tankard - Clubtour 2024TankardRockfabrik, Übach-Palenberg
05.07. - 06.07.24metal.de präsentiertWolfweez Open Air Festival 2024 (Festival)Tankard, Rage, Ektomorf, April Art, Motorjesus, Hammer King, Nitrogods, Pinghost und Howl Like WolvesWolfweez Open Air Festival, Dietingen
20.07.24Klash Of The Ruhrpott - Die Big Teutonic Four in GelsenkirchenKreator, Destruction, Sodom und TankardAmphitheater Gelsenkirchen, Gelsenkirchen
Alle Konzerte von Tankard anzeigen »

1 Kommentar zu metal.de exklusiv: - TANKARD von Facebook verklagt!

  1. Schnils sagt:

    man achte mal darauf welches datum heute ist… aber geile aktion!