Volbeat
"Rewind, Replay, Rebound" Tour 2019 in Berlin

Konzertbericht

Billing: Volbeat, Danko Jones und Baroness
Konzert vom 01.11.2019 | Mercedes-Benz-Arena, Berlin

VOLBEAT sind im Herbst 2019 mit der „Rewind, Replay, Rebound World Tour“ auf großer Hallentournee und spielen am 1. November 2019 in der ausverkauften Berliner Mercedes-Benz-Arena. Im Vorprogramm haben VOLBEAT die kanadischen Rocker DANKO JONES und die amerikanische Progressive-Metal Band BARONESS dabei.

DANKO JONES

Konzertfoto von Danko Jones - Rewind, Replay, Rebound World Tour 2019

Danko Jones – Rewind, Replay, Rebound World Tour 2019

DANKO JONES beginnen pünktlich um 18:30 Uhr ihr Set. Leider ist die Arena zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht voll. DANKO JONES liefern – wie jedes Mal wenn ich die Band live gesehen habe – eine unterhaltsame Rockshow ab, wenn auch Danko diesmal weniger redet und nicht ganz so viele Grimassen schneidet. Die Band scheint ihre 30 Minuten eher dafür nutzen zu wollen, dem Publikum ihre Musik nahe zu bringen. Natürlich finden sich in der Songauswahl u. a. „First Date“ vom 2006er Album „Sleep Is The Enemy“ und „Had Enough“ vom 2010 erschienenen „Below The Belt“. Dankos Versuch, das Publikum zu einem VOLBEAT Singsang zu bringen, scheint nicht so ganz zu fruchten. Zumindest im hinteren Teil des Innenraums singt keiner mit.

Galerie mit 19 Bildern: Danko Jones - Rewind, Replay, Rebound World Tour 2019

BARONESS

Konzertfoto von Baroness - Rewind, Replay, Rebound World Tour 2019

Baroness – Rewind, Replay, Rebound World Tour 2019

Als BARONESS um 19:20 Uhr ihr einstündiges Set beginnen, ist die Mercedes-Benz-Arena sehr gut gefüllt. Allerdings scheinen die VOLBEAT-Fans nicht ganz so viel mit der Musik der Amerikaner anfangen zu können. Die Band ist hoch motiviert, energiegeladen, spielt eine hervorragende Show und eigentlich müsste sich das auf das Publikum übertragen, aber der Funke springt nicht über. Von den Rängen aus sieht man, dass vor der Bühne viele Leute mit ihren Gesprächen beschäftigt sind und zum Teil sogar mit dem Rücken zur Bühne stehen. Schade, dass es das Berliner Publikum nicht zu schätzen scheint, dass sich VOLBEAT noch an ihre Wurzeln in der Metalszene erinnern und anderen Metalbands eine Bühne geben.

Galerie mit 25 Bildern: Baroness - Rewind, Replay, Rebound World Tour 2019

VOLBEAT

Konzertfoto von Volbeat - Rewind, Replay, Rebound World Tour 2019

Volbeat – Rewind, Replay, Rebound World Tour 2019

VOLBEAT lassen zu Beginn ihrer Show um 20:45 Uhr ihr brandneues Video zu „Die To Live“ auf der die Bühne verdeckenden Leinwand laufen. Diese besteht aus einzelnen Segmenten, die im Verlauf der Show immer wieder neu angeordnet werden. Die gezeigten Animationen sind bei vielen Songs farblich an die Texte angepasst, bei „Let It Burn“ züngeln beispielsweise Flammen über die auf der Bühne verteilten Leinwände.

Das Publikum ist von der ersten bis zur letzten Minute Feuer und Flamme für die Dänen und selbst auf den Rängen stehen und tanzen die Fans von Anfang an. Zu „The Garden’s Tale“ werden kollektiv die Arme geschwenkt, zu „Lola Montez“ singen alle und vor der Bühne gibt es einen kleinen Moshpit und zu „For Evigt“ halten viele ihre Handytaschenlampen in die Luft. Vielleicht waren die Fans bei den Vorbands so zurückhaltend, weil sie ihre Kräfte für VOLBEAT sparen wollten.

Konzertfoto von Volbeat - Rewind, Replay, Rebound World Tour 2019

Volbeat – Rewind, Replay, Rebound World Tour 2019

Michael Poulsen, Rob Caggiano und Kaspar Larsen scheinen in Topform und gut gelaunt zu sein. Alle drei kommen immer wieder auf die Plattform am Ende des Laufstegs, interagieren miteinander und mit dem Publikum. Jon Larsen ist wie üblich hinter seinem Drumset kaum zu sehen. Leider kann der Sound in der Mercedes-Benz-Arena nicht mit der Performance von VOLBEAT mithalten und ist bei einigen Songs sehr undifferenziert.

Alles in allem liefern VOLBEAT wieder einmal eine hervorragende Show ab, inklusive Konfetti und riesigen Luftballons, mit denen die Fans im Innenraum der Mercedes-Benz-Arena spielen können.

Galerie mit 20 Bildern: Volbeat - Rewind, Replay, Rebound World Tour 2019
17.11.2019

Ressortleitung Fotografen, Galerien | Akkreditierungen, Präsentationen

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36687 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare