25 Jahre - 25 Alben - 25 Songs
Heute: Jannik Kleemann

Special

2001: GRAVE DIGGER – The Grave Digger

Als kleiner Internet-Troll war mein Pseudonym im Internet oft „The Grave Digger“. Und bis heute ist diese Scheibe von GRAVE DIGGER, insbesondere wegen seines bockstarken Titeltracks eine ihrer Besten.

Song: The Grave Digger

Außerdem:

ENSIFERUM – Ensiferum
DONOTS – Pocketrock
RAMMSTEIN – Mutter

2002: L’ÂME IMMORTELLE – Als die Liebe starb

L'ame Immortelle - Als Die Liebe Starb Cover

Ok, jetzt gehen wir mal kurz aus dem Metal in den Gothic rein und schauen uns ein Album an, das Sänger und Komponist Thomas Rainer im Liebeskummer komponierte. Kennengelernt, habe ich die Band mit 15 Jahren, daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Stücke des Albums oft bei mir im Player rotierten. Heute machen sie immer noch Spaß und die Zwangsneurose, den Opener „21. Februar“ einmal im Jahr an genau dem Tag zu hören, ist mir auch geblieben.

Song: Aus den Ruinen

Außerdem:

NIGHTWISH – Century Child
SOILWORK – Natural Born Chaos
AVANTASIA – The Metal Opera Part II

2003: STRATOVARIUS – Elements Pt. I

Part II war mit mein Einstieg in den Power Metal, aber Part I finde ich langfristig gesehen noch etwas besser. Das Album sorgte dafür, dass ich ab da immer nach Stücken in dem Genre suchten, die die Geschwindigkeit von „Find Your Own Voice“ toppen konnte. Tipps nehme ich immer noch gerne entgegen.

Song: Find Your Own Voice

Außerdem:

EVANESCENCE – Fallen
THE CROWN – Possessed 13

2004: DISILLUSION – Back To Times Of Splendor

Disillusion - Back To Times Of Splendor Cover

Eigentlich bis heute das beste Debütalbum der 2000er-Jahre. Was DISILLUSION hier abfeuern ist nicht weniger als ein absolut großartiges Progressive-Metal-Feuerwerk und ich war mehr als ehrfürchtig berührt, als ich es 2015 in kompletter Länge live erleben durfte. „Back To Times Of Splendor“ ist eines der besten Metal-Alben überhaupt! Ich bekomme beim Beginn des Titeltracks immer Gänsehaut und ich besitze die Scheibe seit 16 Jahren.

Song: Back To Times Of Splendor

Außerdem:

SAMSAS TRAUM – a.Ura und das Schnecken.Haus
BLOODBATH – Nightmares Made Flesh
OOMPH! – Wahrheit oder Pflicht

2005: EQUILIBRIUM – Turis Fratyr

EQUILIBRIUM_TurisFratyr

EQUILIBRIUM heute sind zwar immer noch nett, aber „Turis Fratyr“ und die vorangehende Demo sind für mich bis dato immer noch die Scheiben, an denen sich jede, deutschsprachige Pagan-Metal-Band messen muss. Und sie sind bisher alle kläglich gescheitert, weil das Album über jeden Zweifel erhaben ist und weitaus mehr zu bieten hat, als die Saufhymne „Met“.

Song: Tote Heldensagen

Außerdem:

NEVERMORE – This Godless Endeavor
PRIMAL FEAR – Seven Seals
SAVAGE CIRCUS – Dreamland Manor

Galerie mit 14 Bildern: Therion - Therion Tour 2016Galerie mit 27 Bildern: Rhapsody - 70000 Tons Of Metal 2018 - 4. TagGalerie mit 15 Bildern: Fear Factory - DisrupTour 2023 in KölnGalerie mit 30 Bildern: Donots - 25th Birthday Slam in BerlinGalerie mit 23 Bildern: Grave Digger - Paddy Rock Open Air 2023Galerie mit 6 Bildern: L'ame Immortelle - M'era Luna 2015Galerie mit 33 Bildern: Stratovarius - Nordic Power Metal Titans 2023 in BochumGalerie mit 19 Bildern: Disillusion – Rock For Animal Rights 2023Galerie mit 21 Bildern: Equilibrium - Schrei!Nachten Tour 2023 in HamburgGalerie mit 20 Bildern: Sonic Syndicate - Confessions Tour 2017Galerie mit 32 Bildern: Epica - Metal Hammer Paradise 2023Galerie mit 23 Bildern: Callejon - Easter Cross 2024Galerie mit 15 Bildern: The Unguided - Rockharz 2019Galerie mit 20 Bildern: Sabaton - Greenfield Festival 2023Galerie mit 19 Bildern: Hämatom - Rockharz Open Air 2023Galerie mit 22 Bildern: Eisregen - Grenzgang Tour 2023 in FrankfurtGalerie mit 14 Bildern: BRDigung – Baltic Open Air 2023

Seiten in diesem Artikel

1234567
Quelle: Jannik Kleemann
20.08.2021

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Therion, Fear Factory, Donots, Grave Digger, Stratovarius, Disillusion, Equilibrium, Epica, Callejon, Sabaton, Solitary Experiments, Hämatom, Eisregen, BRDigung und Cyhra auf Tour

Kommentare