Blind Guardian
"Im Heavy Metal ist noch längst nicht alles gesagt" - Interview mit André Olbrich zu "Beyond The Red Mirror"

Interview

Insbesondere der Stellenwert von BLIND GUARDIAN innerhalb der Metalszene ist besonders – so ziemlich jeder kennt mindestens einen Song der Truppe und sei es „The Bard´s Song“. Warum dies so ist kann auch André nicht abschließend ergründen, hat aber einen Gedankenansatz: „Ich denke, weil wir sehr unabhängig sind – man kann uns schwer kategorisieren. Eine Schublade reicht ja nicht aus, für die Facetten, die wir im Laufe der Zeit schon gemacht haben, das merken die Leute. Zudem sprechen wir auch immer die nächste Generation an mit unseren neuen Alben. Das ist uns auch schon aufgefallen, das sehen wir auf unseren Tourneen – in den ersten Reihen stehen 16-25jährige und das war noch nie anders. Genreübergreigfend haben wir vielleicht auch einen Vorteil durch die Fantasy-Lyrics, dadurch haben wir auch Zugang zu den Rollenspielerkreisen, aber warum uns nun auch Death Metaller und Gothic-Fans hören kann ich im Detail nicht erklären: Vielleicht wirklich, weil wir so „übergreifend“ sind.“ Eine Kategorisierung fällt tatsächlich nicht leicht: „Ich habe neulich mit Hansi ein Gespräch über diese Einordnung  gehabt, wir werden auf unserer Facebookseite ja auch als Power Metalband-irgendwas gehandelt, aber so sehen wir uns eigentlich gar nicht. Wir sehen uns eigentlich als Heavy Metal Band, unsere Wurzeln sind Speed Metal, aber sind wir schon lange nicht mehr – und man sagt ja auch gern mal das ist folkloristischer Metal, aber das würde eben nur eine Facette zeigen. Power Metal schonmal gar nicht, das ist eine andere Kategorie von Bands, da haben wir nix zu suchen. Also Heavy Metal als allumfassender Begriff – das passt dann schon!“

Und zur anstehenden Tour gibt´s auch schon Informationen: „Das Stagedesign ist zwar noch in der Mache – ich denke aber, dass wir eine außergewöhnliche Lichtshow bieten. Abgesehen davon haben wir unseren Songpool ein wenig aufgeräumt. Wir haben bislang 17 Songs reingenommen, die wir sehr lange oder noch nie gespielt haben – das steht aber noch nicht ganz fest. Wir müssen noch ein bisschen proben, gucken welche Titel funktionieren gut oder gar nicht, aber wir sind ambitioniert andere Songs zu spielen als sonst. Wir werden aber auch alles mischen und versuchen ein Best-Of BLIND GUARDIAN  zu spielen, ich denke, dass das unsere Fans am meisten interessiert – ein paar Klassiker müssen einfach im Set sein. Wir wollen ja auch nicht, dass der Partyfaktor fehlt… Auch vom neuen Album bieten sich einige Tracks an, aber die Umsetzung ist nochmal richtig Arbeit, das wissen wir von älteren Titeln. Aber wir werden Stück für Stück Songs vom neuen Album einbauen.“ Na, das sind ja gute Aussichten. Und das nächste Album – wieder vier Jahre Wartezeit? „Das Ding ist: Es läuft fast automatisch auf so eine Folge hinaus – da könnten wir gar nicht viel straffen, da unsere Tourneen so endlos lang sind. Bis Weihnachten 2015 sind wir auf der ersten Welttour, 2016 planen wir dann Festivals zu machen – da denke ich schon, das wir in diesem Rhythmus bleiben. Zudem arbeiten wir auch gerade wieder an unserem orchestralen Side-Project – da stehen wir kurz vor der Vollendung, haben bereits sieben Songs aufgenommen, die vier restlichen Songs sind komponiert – die müssen noch produziert werden und Hansi muss noch unendlich viel einsingen: Das soll aber nächsten Sommer weitergehen. Da kann man also zwischendurch auch noch was erwarten…“ Dann warten wir das Release des neuen Albums doch mal ab – und beschließen mit einem musikalischen Tipp von Herrn Olbrich: „Ich würde allen die SANCTUARY („The Year The Sun Died“, Anm. der Red.) ans Herz legen – das ist die Platte des Jahres 2014.“

Galerie mit 24 Bildern: Blind Guardian - The God Machine Tour 2023 in Offenbach

Seiten in diesem Artikel

123
27.01.2015

Iä! Iä! Cthulhu fhtagn!

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Blind Guardian auf Tour

25.05.24Blind Guardian - Festung EhrenbreitsteinBlind GuardianFestung Ehrenbreitstein, Koblenz
28.06. - 29.06.24Rock am Härtsfeldsee 2024 (Festival)Blind Guardian, In Extremo, Legion Of The Damned, Grave Digger, The New Roses, Gothminister, April Art, Hammer King und BondedHärtsfeldsee, Dischingen

Kommentare