In Extremo
Kompass zur Sonne Tour 2022

Konzertbericht

Billing: In Extremo, Russkaja und The O'Reillys And The Paddyhats
Konzert vom 06.05.2022 und 18.05.2022 | Pier 2 und Sporthalle Hamburg, Bremen und Hamburg

Hamburg, 18.05.2022

IN EXTREMO führen 2022 ihre geplante Tour zur zwei Jahre alten Scheibe „Kompass Zur Sonne“ durch . Nach holprigem Start und Corona-Fällen in der Band ist das Sextett unterwegs. Für Hamburg ergibt sich eine kleine Besonderheit. Das Konzert musste auf Grund der Problematik bezüglich Docks und Große Freiheit 36 in die Sporthalle Hamburg verlegt werden. Der Termin rutschte nach vorne und der Supportact RUSSKAJA steht für den neuen Termin in Hamburg nicht zu Verfügung. IN EXTREMO und THE O’REILLYS AND THE PADDYHATS pflegen engen Kontakt und die Celtic-Folk-Punk-Band springt für RUSSKAJA ein.

Die Sporthalle in Hamburg-Alsterdorf kann bis zu 7000 Menschen Platz bieten. Heute wird die Kapazität reduziert und die Bühne weit in Richtung Eingang nach vorne verlegt. Insgesamt finden sich circa 1600 Menschen an einem warmen und sonnigen Mittwoch in der Sporthalle ein.

THE O’REILLYS AND THE PADDYHATS eröffnen pünktlich den Abend

Galerie mit 10 Bildern: The O'Reillys And The Paddyhats - Kompass Zur Sonne Tour 2022 in Hamburg

Um 20 Uhr stehen THE O’REILLYS AND THE PADDYHATS auf der Bühne. Irish Folk Punk und IN EXTREMO, die sich im Folk Rock beziehungsweise Mittelalter Rock bewegen, passt das? Für einen Opener durchaus, obwohl der irische Einschlag nicht zu IN EXTREMO passt. Der Truppe gelingt es, mit der typischen, irischen Attitüde für Stimmung unter den anwesenden Menschen zu sorgen und das ein oder andere Bier wird auf und vor der Bühne vertilgt.

Knappe 40 Minuten haben THE O’REILLYS AND THE PADDYHATS für ihr Set. „Yesterdays Rebel“, Irish Way“ oder „Green Blood“ sind unterhaltsam und das Publikum kann das Tanzbein schwingen. Die Band packt primär die Klassiker aus, welcher in einer anderen Interpretation auf „In Strange Waters“ zu finden sind. „Dogs On The Leash“, „Beautiful Fear“ oder “Barrels Of Whiskey” gibt es heute in den originalen Fassungen und reichlich grünes Licht zeigt die Ausrichtung der Truppe.

Die beiden Frontmenschen kündigen mit einem noch zaghaften „Happy Birthday To You“ gegen Ende des Sets an, das heute für IN EXTREMO ein besonderes Konzert ansteht. Und das ist nicht im Wechsel des Openers begründet.

Herzlichen Glückwunsch Michael Robert Rhein

Galerie mit 22 Bildern: In Extremo - Kompass Zur Sonne Tour 2022 in Hamburg

Der heutige 18. Mai markiert den Geburtstag von IN EXTREMO-Sänger Michael Robert Rhein. Gegen kurz nach 21 Uhr verdunkelt sich die Halle und das Sextett entert zum Intro „Wintermärchen“ die Bühne. „Troja“, der erste Track vom noch aktuellen Werk „Kompass Zur Sonne“ folgt und wird mit reichlich Pyro unterlegt. Eigentlich brennt, zischt oder knallt es ständig irgendwo auf der Bühne.

Nach „Himmel Und Hölle“ tritt Dr. Pymonte ans Mikrofon und hält die Laudatio auf das heutige Geburtstagskind. Dazu wird eine Runde Schampus verteilt. Das Geburtstagskind selbst schießt im wahrsten Sinne des Wortes den Vogel ab.

Nach dem Genuss des Inhalts kickt Rhein das leere Glas und trifft mit dem Glas das Glas in der Hand von Gitarrist Sebastian Lange. Die Herren amüsieren sich köstlich über den nicht beabsichtigten Treffer und Dr. Pymonte intoniert den Klassiker „Vollmond“.

In Sachen Setlist bringen IN EXTREMO eine Best-Of-Show auf die Bühne. „Spielmannsfluch“, „Liam“, „Frei Zu Sein“ oder „Sängerkrieg“ sind Bestandteil der Setlist. So wechseln sich Songs des 2020er Werks mit den Klassikern ab. Ein politisches Statement gibt es in Form von Musik mit „Lieb Vaterland“ und „Saigon und Bagdad“, in das Rhein den Städtenamen Kiew einbaut. Insgesamt ist die Show nahezu identisch zum Auftakt in Bremen mit einem leicht variierten Set und einer Geburtstagzelebrierung.

Bezüglich Show und Sound gibt es nichts zu meckern. Die Sporthalle ist nicht gerade bekannt für einen guten Sound. Hier optimiert das Vorziehen der Bühne die Soundqualität anscheinend. Nach einer Spielzeit von etwas mehr als zwei Stunden endet der rundherum gelungene Auftritt von Rhein und Co. mit dem mehr als 20 Jahre alten „Ai Vis Lo Lop“ sowie „Pikse Palve“.

Setlist IN EXTREMO:
Intro Wintermärchen
Troja
Himmel Und Hölle
Vollmond
Spielmannsfluch
Feuertaufe
Herr Mannelig
Kompass Zur Sonne
Liam
Lieb Vaterland
Rasend Herz
Saigon Und Bagdad
Unsichtbar
Gaukler
Quid Pro Quo
Schenk Nochmal Ein
Frei Zu Sein
Störtebeker
Reiht Euch Ein Ihr Lumpen
Sängerkrieg
Sternhagelvoll
Moonshiner
Nur Ihr Allein
Ai Vis Lo Lop
Pikse Palve

Seiten in diesem Artikel

1234
22.05.2022

Redakteur für alle Genres, außer Grindcore, und zuständig für das Premieren-Ressort.

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

In Extremo, Russkaja und The O'Reillys And The Paddyhats auf Tour

27.06. - 29.06.24Hörnerfest 2024 (Festival)Arkona, The O'Reillys And The Paddyhats, Qntal, Waldkauz, Wolfenmond, The Moorings, XIV Dark Centuries, Triddana, The Feelgood McLouds, Finsterforst, Kanseil, Epenklang, Unshine, Vera Lux, Angrivarii, Zwiebelgeschmack, Deus Vult, Kallomäki, Tales Of Tinnef, Tone Fish, Faun, Batushka by Krzysztof Drabikowski, Daridel, Forgotten North, Finntroll und KupfergoldFestivalgelände Brande-Hörnerkirchen, Brande-Hörnerkirchen
28.06. - 29.06.24Rock am Härtsfeldsee 2024 (Festival)Blind Guardian, In Extremo, Legion Of The Damned, Grave Digger, The New Roses, Gothminister, April Art, Hammer King und BondedHärtsfeldsee, Dischingen
15.11.24metal.de präsentiertIn Extremo - Winter Tour 2024In Extremo, Korpiklaani und RauhbeinGarage Saarbrücken, Saarbrücken
Alle Konzerte von In Extremo, Russkaja und The O'Reillys And The Paddyhats anzeigen »

Kommentare