25 Jahre - 25 Alben - 25 Songs
Heute: Alexander Santel

Special

1996 IN FLAMES – The Jester Race

In Flames - The Jester Race Cover

1996 war ich noch nicht einmal im Kindergarten und so weit entfernt vom Metal hören wie meine Finger von der Keksdose wenn ich Mist gebaut hatte, aber etwas mehr als ein Jahrzehnt später sollte unter anderem diese Band für mich zum Einfallstor in die härtere Musik werden. Auch heute noch ein Klassiker im Melo-Death, zu deren Sound sich viele Fans zurück sehnen. Oft kopiert, seltenst erreicht.

Song: “December Flower”

Auch noch:
CRYPTOPSY – None So Vile
BORKNAGAR – Borknagar

1997 EMPEROR – Anthems To The Welkin At Dusk

Emperor - Anthems To The Welkin At Dusk Cover

Lange Zeit hat Black Metal nicht bei mir “geklickt”. Bis ich zum ersten Mal die raue Produktion, aber auch Keyboards und progressive Kompositionsweise (fürs Genre) auf dem Zweitwerk der Norweger wertschätzen konnte, sind einige Jährchen auf meiner Metal-Entdeckungs-Reise ins Land gegangen. Aber kein anderes Album bislang hat es geschafft, symphonische, aber trotzdem kalte und abweisende Atmosphäre so sehr zu bündeln und heraufzubeschwören wie dieses Album. Für manche vielleicht Majestätsbeleidigung, aber ich hab “Anthems” immer der “Nightside” vorgezogen und tue es heute auch noch.

Song: “With Strength I Burn”

Auch noch:
NAGELFAR – Hünengrab im Herbst

1998 KORN – Follow The Leader

Korn - Follow The Leader Cover

Ein weiteres Album, bei dessen Veröffentlichung ich im jungen Alter von fünf Jahren noch keine Gedanken an Musik verschwendet habe. Ein älterer Bruder eines Schulkumpels hatte wahnsinnig viele CDs und Platten, aber auch eine MP3-Sammlung, was so langsam den Siegeszug als Format antreten sollte. Die Zeit in der ich den Nu-Metal über KORN, SLIPKNOT, SYSTEM OF A DOWN und viele weitere entdeckte, man heimlich Bier getrunken und entweder Camp Mofa oder Roller war – was an mir irgendwie komplett vorbei gegangen ist, hatte ich doch weder das eine noch das andere. KORN war zu der jugendlichen Zeit definitiv mit die musikalische Untermalung und ebenfalls Einfallstor in etwas, das sich zu einer neuen Leidenschaft entwickeln sollte.

Song: “Dead Bodies Everywhere”

Auch noch:
SYSTEM OF A DOWN – System of a Down

1999 AMON AMARTH – The Avenger

Amon Amarth - The Avenger Cover

Von Nu-Metal und “klassischen” Bands wie METALLICA kam man irgendwann mit härterem Zeug in Berührung. CANNIBAL CORPSE waren noch zu hart zu dem Zeitpunkt, BON JOVI , AC/DC und Co einem in der “rebellischen Phase” als verhasster Elternrock zu soft. AMON AMARTH passten perfekt mit in die Mitte und waren gerade noch so verträglich für mich. Chronologisch eher rückblickend kurios, dass ich mit diesem Album eingestiegen bin, aber so sollte es sein. Wie ich finde auch heute noch ein unterbewertetes Album in der Diskographie der Schweden, mit denen ich heute nur noch relativ wenig anfangen kann.

Song: “Avenger”

Auch noch:
SLIPKNOT – Slipknot
CHILDREN OF BODOM – Hatebreeder

2000 DECAPITATED – Winds Of Creation

Dieses Album war nicht meine Erstbegegnung mit den polnischen Senkrechtstartern, aber ich war definitiv beeindruckt von der musikalischen Leistung in dem Alter, was die Burschen auf ihrem Debüt hatten. Auch war ich beim Entdecken von diesem Album familiärer mit Death Metal geworden und hab ihm nicht nur etwas abgewinnen können, sondern es entwickelte sich auch wohl zu einem meiner liebsten Genres im Metal. Anekdote: Einigen Versionen des Albums lag eine zusätzliche Bonus-CD oder -DVD bei mit Liveaufnahmen einiger Songs bei. Die Qualität war natürlich unter aller Kanone, aber so war das damals eben. 240P Auflösung auf Youtube und so. Ihr wisst ja gar nicht, wie gut ihr es heute habt.

Song: “The Eye Of Horus”

Auch noch:
DISTURBED – The Sickness
NILE – Black Seeds Of Vengeance

Seiten in diesem Artikel

1234567
10.06.2021

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

In Flames, Korn, Amon Amarth, Decapitated, Opeth, Ahab, Wolves In The Throne Room, Obscura, Dying Fetus, Carcass, Behemoth, Tribulation, The Ruins Of Beverast, Unto Others und Havukruunu auf Tour

09.05. - 11.05.24Dark Troll Festival 2024 (Festival)Alkhemia, Ancient, Antrisch, Autumn Nostalgie, Décembre Noir, Drudensang, Dvalin, Einherjer, Finsterforst, Gernotshagen, Graveworm, Gwydion, Jord, Midnight Odyssey, Norest, Robse, Sagenbringer, Saxorior, Sunken, Sylvaine, Tales of Ratatösk, Theotoxin, Thorondir, Vanir, Vermilia und Wolves In The Throne RoomBurgruine Schweinsburg (Bornstedt), Bornstedt
17.05.24Wolves In The Throne Room - Tour 2024 (Festival)Wolves In The Throne Room, Gaerea und MortiferumHellraiser, Leipzig
21.05.24Wolves In The Throne Room - Tour 2024Wolves In The Throne Room, Gaerea und MortiferumArena Wien, Wien
Alle Konzerte von In Flames, Korn, Amon Amarth, Decapitated, Opeth, Ahab, Wolves In The Throne Room, Obscura, Dying Fetus, Carcass, Behemoth, Tribulation, The Ruins Of Beverast, Unto Others und Havukruunu anzeigen »

Kommentare