Amorphis
Der Diskografie-Check!

Special

Amorphis

Am Universum (2001, Nuclear Blast Records)

In veränderter Besetzung – Keyboarder Santeri Kalio wurde festes Mitglied während Olli-Pekka Laine von Niclas Etelävuori am Bass ersetzt wurde – nahmen AMORPHIS ihr wohl experimentellstes Album auf. Nach wie vor wurde auf Growls verzichtet (auf „Alone“ sind quasi noch Fragmente davon zu hören). Textlich löste man sich weiter von den Wurzeln, was Pasi Koskinen damit begründete, dass man sich nicht auf die mythischen Texte beschränken wollte bzw. darauf beschränkt werden wollte.

Insgesamt kann die Scheibe als Fortsetzung der experimentell-rockigen Phase betrachtet werden. „Alone“ ist ja so etwas wie ein Klassiker geworden, während „Goddes (Of The Sad Man)“, „Drifting Memories“ und „Grieve Stricken Heart“ ebenfalls zu den besseren Stücken zählen. Aber gibt es eben auch Momente, in denen man der Band erste Abnutzungserscheinungen attestieren muss: „Veil Of Sin“ überrascht anfangs mit seinen jazzigeren Ansätzen, fällt aber kraft Koskinens Gesangs, der irgendwie gar nicht dazu passt, flach. „Shatters Within“ wirkt auch eher gezwungen.

Trotzdem lohnt es sich, in das Album hineinzuhören, da es der letzte vernünftige Einsatz von Koskinen am Mikrofon ist. Danach beendete er mit seiner vergleichsweise schwachen Leistung auf „Far From The Sun“ seine Karriere bei AMORPHIS, ehe er es sich später durch seine mehr als umstrittenen Aktionen bei der Band endgültig verscherzt hatte.

Sammlungswürdig: Durchaus

Zwei Songs, die man kennen sollte: „Alone“, „Goddes (Of The Sad Man)“

(Michael Klaas)

Galerie mit 16 Bildern: Amorphis - Metal Hammer Paradise 2023

Seiten in diesem Artikel

1234567891011121314
01.02.2015

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36674 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Amorphis auf Tour

10.05. - 11.05.24Durbuy Rock Festival 2024 (Festival)Amorphis, KK's Priest, Sonata Arctica, Feuerschwanz, Candlemass, Delain, Equilibrium, Heidevolk, The Raven Age, Exhorder, Xandria, Suicidal Angels, Insanity Alert und DisconnectedDurbuy Rock Festivalgelände, Bomal-sur-Ourthe
17.05. - 19.05.24metal.de präsentiertRock Hard Festival 2024Amorphis, Primordial, Vandenberg, Air Raid, D-A-D, Forbidden, Maggot Heart, John Diva & The Rockets Of Love, Riot V, Grave, Wings Of Steel, KK's Priest, Mystic Prophecy, Brutus, Thronehammer, Exhorder, Unleashed, Chapel Of Disease, Waltari, Baest, Dread Sovereign, Wheel (DE) und DemonAmphitheater Gelsenkirchen, Gelsenkirchen
03.07. - 06.07.24metal.de präsentiertRockharz 2024 (Festival)Kreator, Hammerfall, Dirkschneider, Hatebreed, Lordi, Orden Ogan, Unleash The Archers, Schandmaul, Soilwork, Unearth, D'Artagnan, Rage, Heldmaschine, Parasite Inc., Amorphis, Oomph! und The Halo EffectFlugplatz Ballenstedt, Ballenstedt
Alle Konzerte von Amorphis anzeigen »

1 Kommentar zu Amorphis - Der Diskografie-Check!

  1. Winfried sagt:

    „Tales from the Thousand Lakes“ ist das absolut beste Melodic-Death-Metal-Album, das es je gab und geben wird !
    Meiner Meinung nach Amorphis‘ Schaffenshöhepunkt ! Mehr geht aber einfach auch nicht…