
25 Jahre - 25 Alben - 25 Songs
Heute: Dagmar Geiger
Special
1996: BÖHSE ONKELZ – E.I.N.S.

1996 war ich noch voll auf dem Deutsch-Rock-Trip, ich kannte keinen Heavy Metal. E.I.N.S. hatte monatelang das Monopol im CD-Player und Koma hört man so: „Play“ drücken, Licht ausmachen, auf den Boden legen, Augen schließen, zuhören. Es kommt zum Schwebezustand, ganz ohne Meditationstechnik und ohne bewusstseinsverändernde Substanzen. Das funktioniert auch nach 25 Jahren noch.
Song: Koma – Eine Nacht, die niemals endet
Auch noch:
RAGE – Lingua Mortis
1997: JAG PANZER – The Fourth Judgement

Da ich 1997 noch völlig ungebildet in Sachen Heavy Metal war, entdeckte ich diese Perle von JAG PANZER erst zwei Jahre später und verstehe bis heute nicht, warum diese Band immer auf Geheim-Tipp-Level herumdümpelt und nicht viel größer geworden ist. Schwere, melodische Riffs und die göttliche Stimme von Harry „The Tyrant“ Conklin tragen durch ein Album voller Highlights: Power Metal at it’s best!
Song: Shadow Thief
1998: BLIND GUARDIAN – Nightfall In Middle Earth

Ich wusste 1998 noch nicht einmal, was Heavy Metal genau ist (so komische Typen mit Stacheln an den Lederjacken?), da donnerte „Nightfall In Middle Earth“ in mein Bewusstsein. Schon beim ersten Durchlauf stellte sich wieder dieses fiebrige Gefühl aus meiner Jugend ein, das ich so vermisst hatte: Dass ein Song schon beim ersten Durchlauf bis ins Herz trifft und mitreißt und völlig neue Welten erschließt. Dazu kam das Gefühl, dass sich dieser Songs niemals abnutzen würde, wie „Black Sabbath“ von BLACK SABBATH, weil er einfach andockte an meinen Rezeptoren und eine Symbiose einging. Ich hätte keinen besseren Einstieg in den Heavy Metal haben können als „Nightfall In Middle Earth“: Monster-Melodien, Double-Bass-Attacken, jubelnde Gitarren, Tempi- und Rhythmuswechsel und obendrauf die rubbelige Stimme von Hansi Kürsch: Das Beste, was Power Metal zu bieten hat, hat mich nie wieder losgelassen.
Song: Nightfall In Middle Earth
1999: SONATA ARCTICA – Ecliptica

„Einstiegsdroge Power Metal“ ist ein gängiger Spruch unter den Metallern und es ist etwas Wahres dran, denn hier verbinden sich Eingängigkeit und harte Musik. „Ecliptica“ ist ein tolles Debüt, hier finden sich coole Hooklines, Tempo wechselt mit ruhigen Passagen und nicht einmal die Balladen schreien nach der Skip-Taste. In meinen Power Metal-Zeiten waren SONATA ARCTICA gern gesehener Gast in meinem Player – und ab und zu schwelge ich auch heute noch in Tony-Kakko-Gesang.
Song: FullMoon
2000: VINTERSORG – Cosmic Genesis

Was für ein Album! Andreas „VINTERSORG“ Hedlund hat uns die Geschichte von der Entstehung des Kosmos in ein metallisches Gewand gesteckt und wir können uns damit ins Weltall begeben. Nicht nur ich, auch meine Kinder sind bis heute riesige Fans von „Cosmic Genesis“, das Album ist in seiner Schönheit und Authentizität generationenübergreifend familientauglich. Zur Krönung ist noch eine wunderschöne Cover-Version von „Rainbow Demon“ mit in das Album verwoben (URIAH HEEP – „Demons And Wizards“ 1972).
Song: Naturens Galleri
Auch noch:
HAGGARD – Awakening The Centuries
APOCALYPTICA – Cult
FROM THY ASHES – Harbinger


Galerie mit 19 Bildern: Jag Panzer - Headbangers Open Air 2023

Galerie mit 27 Bildern: Blind Guardian - Summer Breeze Open Air 2025

Galerie mit 29 Bildern: Sonata Arctica - Clear Cold Beyond Europatour 2024 in München

Galerie mit 30 Bildern: End Of Green - Summer Breeze Open Air 2023

Galerie mit 21 Bildern: Children Of Bodom - Rockharz 2019

Galerie mit 25 Bildern: Disillusion - Back To Times Of Splendor 20th Anniversary Tour 2024

Galerie mit 26 Bildern: Moonspell – Endtime Signals Tour pt. II 2025 in Heidelberg

Galerie mit 32 Bildern: Dark Tranquillity - Ultima Ratio Fest 2025 in Geiselwind

Galerie mit 25 Bildern: Death Angel - Rock Hard Festival 2025

Galerie mit 34 Bildern: Long Distance Calling – 15 Years „Avoid The Light“ Anniversary Shows 2024 in Stuttgart

Galerie mit 20 Bildern: The Dillinger Escape Plan live in Leipzig 2017

Galerie mit 26 Bildern: Asking Alexandria - EU Tour 2023

Galerie mit 17 Bildern: Caliban - Easter Cross 2023

Galerie mit 29 Bildern: Northlane - For Those That Wish To Exist Tour 2023 in Berlin

Galerie mit 30 Bildern: Architects - European Tour 2025 in Stuttgart

Galerie mit 11 Bildern: Der Weg Einer Freiheit - Walpurgisnacht 2025 Vol. 4 in Berlin

Galerie mit 18 Bildern: Downfall Of Gaia - Summer Breeze Open Air 2019

Galerie mit 29 Bildern: Heaven Shall Burn - Heimat Release Shows 2025 in Memmingen

Mehr zu ...
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 38101 Reviews und lass Dich inspirieren!
Böhse Onkelz, Jag Panzer, Blind Guardian, Sonata Arctica, Savatage, Disillusion, Moonspell, Dark Tranquillity, Death Angel, Long Distance Calling, Asking Alexandria, Caliban, Northlane, Architects, Der Weg Einer Freiheit, Downfall Of Gaia und Heaven Shall Burn auf Tour
| 19.12.25 | Blind Guardian - The God Machine Tour 2025Blind GuardianKulturfabrik Krefeld, Krefeld |
| 20.12.25 | metal.de präsentiertSkaldenfest 2025 (Festival)Insomnium, Disillusion, Countless Skies, Dvalin und ŪkanosePosthalle Würzburg, Ochsenfurt |
| 27.12.25 | Caliban - Darkness over X-Mass 2025Strength, Doomcrusher, Mental Cruelty und CalibanKlubhaus Saalfeld, Saalfeld |
| Alle Konzerte von Böhse Onkelz, Jag Panzer, Blind Guardian, Sonata Arctica, Savatage, Disillusion, Moonspell, Dark Tranquillity, Death Angel, Long Distance Calling, Asking Alexandria, Caliban, Northlane, Architects, Der Weg Einer Freiheit, Downfall Of Gaia und Heaven Shall Burn anzeigen » | |
Björn Gieseler 




























Kommentare
Sag Deine Meinung!