25 Jahre - 25 Alben - 25 Songs
Heute: Dagmar Geiger

Special

2006: MOONSPELL – Memorial

MOONSPELL verzaubern mich immer wieder mit dunklen Melodien und Mystik, ein bisschen gruselig sind sie auch. Und wenn dann noch portugiesischer Folk eingewoben ist, kann ich mich tagelang damit zudröhnen. „Mare Nostrum“ ist ein instrumentelles Stück Portugal: Wind, Wellen, portugiesische Gitarren – kurz, aber zum Niederknien. „Memorial“ war mein erstes MOONSPELL-Album und ist bis heute mein Liebling, einfach weil es eine ganz besondere Stimmung erzeugt.

Song: Finisterra

2007: DARK TRANQUILLITY – Fiction

Keine Frage, welches Album 2007 auf meiner Liste stehen muss: „Fiction“ ist das am meisten durchgenudelte Album meiner gesamten Metalzeit. Ich war (und bin) gleichermaßen fasziniert von Musik und Lyrics, die so viel Spielraum zur Interpretation bieten. Das Booklet ist schon lange auseinandergefallen, sein Stammplatz war lange Zeit im Handschuhfach und immer wieder mal musste ich rechts ranfahren und nachschlagen, was Mikael Stanne gerade growlte. Ich liebe auch andere Alben von DARK TRANQUILLITY, vor allem „Character“ und „Haven“, aber „Fiction“ war immer mein Baby und wird es bleiben. Auch beim Song muss ich nicht überlegen: tolles Intro, Melodien zum Niederknien, Musik und Lyrics zur Apokalypse: „Inside The Particle Storm“.

Song: Inside The Particle Storm

2008 DEATH ANGEL – Killing Season

DEATH ANGEL ist die Band, die immer jung bleibt. Sowohl die Alben als auch die Bühnenperformance wirken auch nach den vielen Jahren noch frisch und zeitgemäß. „Killing Season“ hat es als einziges Thrash Metal Album hier in meine Liste geschafft, aus welchem Grund auch immer. Ich bin nicht so der Traditions-Thrasher und mir gefällt an „Killing Season“, dass die Todesengel kompromisslos alles abreißen und trotzdem immer wieder coole neue Ideen und Melodien einstreuen. Wenn ich schlicht und einfach Heavy Metal hören will, dann lande ich meistens bei DEATH ANGEL. Noch moderner, weil jünger, ist das Album mit der Motte: „The Evil Divide“ von 2016.

Song: When Worlds Collide

Auch noch:
HYPOCRISY – The Arrival
BEHIND THE SCENERY – Rétroviseur

2009: LONG DISTANCE CALLING – Avoid The Light

Die Postrocker von LONG DISTANCE CALLING sind gerne gesehene Gäste in meinen CD-Playern, sie eignen sich besonders gut für Nachtfahrten und es sind immer mehrere LDC-Alben auf meinem aktuellen will-ich-mal-wieder-hören-Stapel. „Metulsky Curse Revisited“ gibt es auf keinem Studioalbum und so habe ich mich hier wegen „Black Paper Planes“ für das Album „Avoid The Light“ entschieden. Der Song baut sich schön auf. Live geht das voll ab und ist ein echter Überflieger, vor allem, wenn LONG DISTANCE CALLING ihren Cello-Spieler dabeihaben. Erste Sahne!

Song: Black Paper Planes

Auch noch:
WHILE HEAVEN WEPT – Vast Oceans Lachrymose

2010: THE DILLINGER ESCAPE PLAN – Option Paralysis

THE DILLINGER ESCAPE PLAN haben mir das beste Konzert meines Lebens beschert (auf ihrer Abschiedstour 2017 in Leipzig) und sie sind eine der verrücktesten Bands, die ich anhöre. So stelle ich mir den Entstehungsprozess von DILLINGER-Songs vor: Die Jungs bedienen sich bei allen Stilen und werfen sie in den bandeigenen Shredder. Was unten rauskommt, wird sorgfältig berechnet, wieder chaotisiert, verdillingert und dann im Mathe-Labor aufgenommen. Das Ergebnis hat viele Genre-Namen, ich sage jetzt einfach: Mathcore. Und es bläst einem den Kopf weg. Vollkommen. Die Paralyse hat noch nicht eingesetzt, ist aber tatsächlich eine Option.

Song: Farewell, Mona Lisa

Galerie mit 8 Bildern: Böhse Onkelz - Matapaloz Festival 2018Galerie mit 19 Bildern: Jag Panzer - Headbangers Open Air 2023Galerie mit 24 Bildern: Blind Guardian - The God Machine Tour 2023 in OffenbachGalerie mit 29 Bildern: Sonata Arctica - Nordic Power Metal Titans 2023 in BochumGalerie mit 30 Bildern: End Of Green - Summer Breeze Open Air 2023Galerie mit 21 Bildern: Children Of Bodom - Rockharz 2019Galerie mit 19 Bildern: Disillusion – Rock For Animal Rights 2023Galerie mit 30 Bildern: Moonspell – Rockharz Open Air 2023Galerie mit 11 Bildern: Dark Tranquillity - Metal Frenzy Open Air 2023Galerie mit 21 Bildern: Death Angel - Night Of The Living Thrash 2023 in SiegburgGalerie mit 12 Bildern: Long Distance Calling - Summer Breeze Open Air 2023Galerie mit 20 Bildern: The Dillinger Escape Plan live in Leipzig 2017Galerie mit 26 Bildern: Asking Alexandria - EU Tour 2023Galerie mit 17 Bildern: Caliban - Easter Cross 2023Galerie mit 29 Bildern: Northlane - For Those That Wish To Exist Tour 2023 in BerlinGalerie mit 25 Bildern: Architects - European Tour 2024 in MünsterGalerie mit 28 Bildern: Der Weg Einer Freiheit - Distortion Tour 2023 in HamburgGalerie mit 18 Bildern: Downfall Of Gaia - Summer Breeze Open Air 2019Galerie mit 25 Bildern: Heaven Shall Burn - Wacken Open Air 2023

Seiten in diesem Artikel

1234567
Quelle: Dagmar Geiger
10.12.2021

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Böhse Onkelz, Jag Panzer, Blind Guardian, Sonata Arctica, Disillusion, Moonspell, Dark Tranquillity, Death Angel, Long Distance Calling, Asking Alexandria, Caliban, Architects, Der Weg Einer Freiheit, Downfall Of Gaia und Heaven Shall Burn auf Tour

Kommentare