Heaven Shall Burn
Track Attack mit Maik und Erik

Special

Century Media sind 20 Jahre alt. Was liegt da näher, als eine ihrer bekanntesten Bands zu einem kleinen Spiel zu überreden? Die Jungs von HEAVEN HALL BURN erklärten sich bereit, Songs aus 20 Jahren Century Media zu hören und zu erraten, wer sich dahinter verbergen mag. Oft genug sagten die Mienen von Erik (Bass) und Maik (Gitarre) mehr als tausend Worte, leider kann ich euch diese nur beschreiben. Maik entpuppte sich als wirklich redselig, während Erik sich von der vorgespielten Musik eher abgestoßen zeigte – zumindest teilweise. Aber bitte lest selbst, was die Herren so erraten konnten und was sie wirklich in Grauen versetzte.

Heaven Shall Burn

1990: ICED EARTH – Iced Earth

Erik: Keine Ahnung!

Metal.de: (Nach ca. einer Minute eisigen Schweigens, Grimassen und ratlosen Blicken) Braucht ihr einen Tipp?

Maik: Ja, wenns sowas gibt…

Metal.de: Es war das Debütalbum dieser sehr bekannten Band und gleichzeitig eine der ersten Veröffentlichungen von Century Media.

Maik: (nach weiteren 30 Sekunden des Schweigens): Ich weiß es nicht!

Metal.de: ICED EARTH!!

Erik und Maik: (Beim synchronen Kopfschütteln): Spielen wir weiter!

1991: GRAVE – Into The Grave:

Maik: (noch bevor der Song anfängt): Jetzt kommen DESPAIR oder sowas…

Maik: (10 Sekunden später): Das müssten GRAVE sein! (Erik deutet an noch weiter hören zu wollen)

Metal.de: (Nach weiteren Fragezeichen im Gesicht der Herren) GRAVE war schon richtig!

Maik: Mit Keyboards? Im Ernst? 1991?

Metal.de: Ja.

Maik: Krass, da dachte ich hatten nur NOCTURNUS Keyboards gehabt. Aber GRAVE war so der erste Gedanke. Ist das von der “Into The Grave“?

Metal.de: Jupp!

Erik: Ja, das habe ich anfangs auch gedacht, aber dann so hmm…

1992: ASPHYX – Last One On Earth

Maik: Ah ASPHYX, oder?

Metal.de: Ja!

Maik:Klar, Martin Van Drunen erkennt man!

Metal.de: Wo wir gerade bei Van Drunen sind, was haltet ihr von seiner neuen Band?

Maik: HAIL OF BULLETS, oder was? Die habe ich leider noch nicht gehört, aber jeder erzählt mir, dass die übelst fett sein soll! Aber ASPHYX hab ich auf dem Party.San gesehen, das war echt absolute Hölle, zu Hause dann auch wieder „The Rack“ in den Player, einfach nur absolute Gänsehaut!

1993: EYEHATEGOD – Take As Needed From Pain:

Maik: Ach warte mal, das sind EYEHATEGOD!!

Erik: Uärgh. Nee…

Maik: So scheiße finde ich die gar nicht, ist halt völlig kaputte Mucke!

1994: SAMAEL – Baphomets Throne:

Maik: Das ist SAMAEL, ohne Frage!

Erik: Ja…

1995: STUCK MOJO – F.O.D.

Maik: Das ist STUCK MOJO, oder so… ich kenn die Band nicht!

1996: OLD MAN’S CHILD – Demons Of The Thorncastle

Erik: Oh je…

Maik: Von wann ist das noch mal?

Metal.de: 1996.

Erik: (nach einer weiteren Minute): Wer ist denn das nun?

Metal.de: OLD MAN’S CHILD!!

Maik: Naja, wenn dann hören wir besseres Zeug…

1997: ULVER – Nattens Madrigal:

Erik: Ich steh nicht so auf Black Metal!

Maik: Scheiße, hätten wir mal unseren Black-Metal-Experten mitgebracht!

Metal.de: Braucht ihr wieder einen Tipp?

Erik: Ja, gib mal!

Metal.de: Das war das einzige Album dieser Band auf Century Media und sie entwickelten im weiteren Verlauf ihrer Karriere einen Hang zum Experimentellen und Soundtrackartigen!

Erik: Sind das ULVER, oder was?

Metal.de: Ja!

1998: THE GATHERING – Great Ocean Road

Erik: THE GATHERING, die Stimme, das ist klar!

Maik: Ja, welche Platte war das?

Erik: Keine Ahnung, 1998 war das?

Metal.de: Ja!

Erik: Dann müsste es die “How To Measure A Planet?“ sein, oder?

Metal.de: Du hast es erfasst!

1999: HASSMÜTZ – Tausend Echte Feinde

Erik: Ach du…

Maik: HASSMÜTZ?

Metal.de: Ja genau, HASSMÜTZ!!

Maik: Was, echt jetzt? Die hab ich mal gesehen, war aber nicht so meins. Echt, die waren bei Century Media? Hmm, die waren doch mal mit SOULFLY oder so unterwegs, auf jeden Fall bei irgendeiner bekannten Band als Vorgruppe.

2001: SONATA ARTICA – Black Sheep

Erik: (winkt sofort ab)

Maik: Puh, was hatten Century Media denn an Power Metal, hmm, DRAGONLAND, FIREWIND… aber keine Ahnung!

Metal.de: SONATA ARCTICA!!

Erik: (Schlägt die Hände vor’s Gesicht) Oh Mann…

Maik: True Metal ist wie Metalcore, das klingt alles gleich!

2002: DARK TRANQUILLITY – Final Ressurection:

Maik: Ah, das kenn ich auch… das ist so ein Ding, das leg ich immer im Auto ein. Ah, das ist DARK TRANQUILITY, von der Roten, “Damage Done“ oder?

2003: NEVERMORE – Enemies Of Reality:

Erik: (nach vielleicht 5 Sekunden) NEVERMORE!!

Maik: Das ist aber die erste Version, nicht die noch mal nachgemasterte!

2004: JAG PANZER- Feast Or Famine:

Maik: Kein Plan, wer ist das jetzt?

Metal.de: JAG PANZER!!

Maik: Ach, naja von denen hab ich noch nie was gehört, klingt aber gar nicht schlecht!

Erik: (Lacht)

2005: SENTENCED – May Today Become The Day :

Erik: Das sind SENTENCED!!

Maik: Genau, das war auf der nach “Cold White Light“!

2006: WOLF – I Will Kill You:

Erik: (Grimasseschneiden): DRAGONFORCE?

Metal.de: Nee!!

Maik und Erik: Hmm… keine Ahnung…

Metal.de: WOLF!

Maik: Ach, kenne ich eh nicht…

2007: TURISAS – To Holmgard And Beyond:

Erik: Das ist doch irgendso’ne Humppa-Band?

Maik: Nee, Humppa geht gar nicht! Das weiß ich noch, müsste das Summer Breeze gewesen sein, da sind TURISAS blutbespritzt aufgetreten, da zieht der Typ Backstage neben mir ein brandneues Nokia aus seinem Ziegenfell!

Erik: Ja, ich hab die mal an einer Tankstelle getroffen. Das war in Holland, da waren die gerade auf irgendeiner Pagan Tour, und da trafen sich zufällig die beiden Tourbusse an der Tankstelle. Als sie dann mit ihren Fellen ausstiegen, sehr lustig!

Metal.de: Ja, damit sind wir durch!

Maik: War doch nicht schlecht die Quote! Nur das mit ULVER ärgert mich…

Erik: Ja, auch wenn es nicht ganze meine Musik war!

Maik: Hat aber echt Spaß gemacht! Ich wäre mal gespannt, wer HASSMÜTZ noch erkannt hätte!

Galerie mit 25 Bildern: Heaven Shall Burn - Wacken Open Air 2023
02.06.2008

Chefredakteur

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Heaven Shall Burn auf Tour

14.08. - 17.08.24metal.de präsentiertSummer Breeze Open Air 2024 (Festival)Aborted, Acranius, Aetherian, After The Burial, Amon Amarth, Ankor, Architects, Arkona, Asphyx, Before The Dawn, Behemoth, Blasmusik Illenschwang, Blind Channel, Bodysnatcher, Bokassa, Brothers Of Metal, Brutal Sphincter, Burning Witches, Callejon, Carnation, Cradle Of Filth, Crypta, Cult Of Fire, Dark Tranquillity, Dear Mother, Delain, Disentomb, Dymytry, Dynazty, Eclipse, Einherjer, Emmure, Enslaved, Equilibrium, Ereb Altor, Exodus, Evil Invaders, Feuerschwanz, Fixation, Flogging Molly, Future Palace, Guilt Trip, Heaven Shall Burn, Heretoir, Ignea, Imperium Dekadenz, Insanity Alert, Insomnium, J.B.O., Jesus Piece, Jinjer, Kampfar, Korpiklaani, Lord Of The Lost, Lordi, Madball, Megaherz, Memoriam, Mental Cruelty, Meshuggah, Motionless In White, Moon Shot, Moonspell, Myrkur, Nachtblut, Nakkeknaekker, Neaera, Necrophobic, Necrotted, Nestor, Obscura, Orden Ogan, Our Promise, Pain, Paleface Swiss, Pest Control, Rise Of The Northstar, Robse, Rotting Christ, Samurai Pizza Cats, Siamese, Sodom, Spiritbox, Spiritworld, Stillbirth, Subway To Sally, Suotana, Svalbard, Sylosis, Tenside, ten56., The Amity Affliction, The Baboon Show, The Black Dahlia Murder, The Butcher Sisters, The Night Eternal, The Ocean, Thron, Unearth, Unprocessed, Viscera, Voodoo Kiss, Warkings und WhitechapelSummer Breeze Open Air, Dinkelsbühl, Dinkelsbühl

Kommentare