25 Jahre - 25 Alben - 25 Songs
Heute: Dagmar Geiger

Special

1996: BÖHSE ONKELZ – E.I.N.S.

1996 war ich noch voll auf dem Deutsch-Rock-Trip, ich kannte keinen Heavy Metal. E.I.N.S. hatte monatelang das Monopol im CD-Player und Koma hört man so: „Play“ drücken, Licht ausmachen, auf den Boden legen, Augen schließen, zuhören. Es kommt zum Schwebezustand, ganz ohne Meditationstechnik und ohne bewusstseinsverändernde Substanzen. Das funktioniert auch nach 25 Jahren noch.

Song: Koma – Eine Nacht, die niemals endet

Auch noch:
RAGE – Lingua Mortis

1997: JAG PANZER – The Fourth Judgement

Da ich 1997 noch völlig ungebildet in Sachen Heavy Metal war, entdeckte ich diese Perle von JAG PANZER erst zwei Jahre später und verstehe bis heute nicht, warum diese Band immer auf Geheim-Tipp-Level herumdümpelt und nicht viel größer geworden ist. Schwere, melodische Riffs und die göttliche Stimme von Harry „The Tyrant“ Conklin tragen durch ein Album voller Highlights: Power Metal at it’s best!

Song: Shadow Thief

1998: BLIND GUARDIAN – Nightfall In Middle Earth

Ich wusste 1998 noch nicht einmal, was Heavy Metal genau ist (so komische Typen mit Stacheln an den Lederjacken?), da donnerte „Nightfall In Middle Earth“ in mein Bewusstsein. Schon beim ersten Durchlauf stellte sich wieder dieses fiebrige Gefühl aus meiner Jugend ein, das ich so vermisst hatte: Dass ein Song schon beim ersten Durchlauf bis ins Herz trifft und mitreißt und völlig neue Welten erschließt. Dazu kam das Gefühl, dass sich dieser Songs niemals abnutzen würde, wie „Black Sabbath“ von BLACK SABBATH, weil er einfach andockte an meinen Rezeptoren und eine Symbiose einging. Ich hätte keinen besseren Einstieg in den Heavy Metal haben können als „Nightfall In Middle Earth“: Monster-Melodien, Double-Bass-Attacken, jubelnde Gitarren, Tempi- und Rhythmuswechsel und obendrauf die rubbelige Stimme von Hansi Kürsch: Das Beste, was Power Metal zu bieten hat, hat mich nie wieder losgelassen.

Song: Nightfall In Middle Earth

1999: SONATA ARCTICA – Ecliptica

„Einstiegsdroge Power Metal“ ist ein gängiger Spruch unter den Metallern und es ist etwas Wahres dran, denn hier verbinden sich Eingängigkeit und harte Musik. „Ecliptica“ ist ein tolles Debüt, hier finden sich coole Hooklines, Tempo wechselt mit ruhigen Passagen und nicht einmal die Balladen schreien nach der Skip-Taste. In meinen Power Metal-Zeiten waren SONATA ARCTICA gern gesehener Gast in meinem Player – und ab und zu schwelge ich auch heute noch in Tony-Kakko-Gesang.

Song: FullMoon

2000: VINTERSORG – Cosmic Genesis

Was für ein Album! Andreas „VINTERSORG“ Hedlund hat uns die Geschichte von der Entstehung des Kosmos in ein metallisches Gewand gesteckt und wir können uns damit ins Weltall begeben. Nicht nur ich, auch meine Kinder sind bis heute riesige Fans von „Cosmic Genesis“, das Album ist in seiner Schönheit und Authentizität generationenübergreifend familientauglich. Zur Krönung ist noch eine wunderschöne Cover-Version von „Rainbow Demon“ mit in das Album verwoben (URIAH HEEP – „Demons And Wizards“ 1972).

Song: Naturens Galleri

Auch noch:
HAGGARD – Awakening The Centuries
APOCALYPTICA – Cult
FROM THY ASHES – Harbinger

Galerie mit 8 Bildern: Böhse Onkelz - Matapaloz Festival 2018Galerie mit 19 Bildern: Jag Panzer - Headbangers Open Air 2023Galerie mit 24 Bildern: Blind Guardian - The God Machine Tour 2023 in OffenbachGalerie mit 29 Bildern: Sonata Arctica - Nordic Power Metal Titans 2023 in BochumGalerie mit 30 Bildern: End Of Green - Summer Breeze Open Air 2023Galerie mit 21 Bildern: Children Of Bodom - Rockharz 2019Galerie mit 19 Bildern: Disillusion – Rock For Animal Rights 2023Galerie mit 30 Bildern: Moonspell – Rockharz Open Air 2023Galerie mit 11 Bildern: Dark Tranquillity - Metal Frenzy Open Air 2023Galerie mit 21 Bildern: Death Angel - Night Of The Living Thrash 2023 in SiegburgGalerie mit 12 Bildern: Long Distance Calling - Summer Breeze Open Air 2023Galerie mit 20 Bildern: The Dillinger Escape Plan live in Leipzig 2017Galerie mit 26 Bildern: Asking Alexandria - EU Tour 2023Galerie mit 17 Bildern: Caliban - Easter Cross 2023Galerie mit 29 Bildern: Northlane - For Those That Wish To Exist Tour 2023 in BerlinGalerie mit 25 Bildern: Architects - European Tour 2024 in MünsterGalerie mit 28 Bildern: Der Weg Einer Freiheit - Distortion Tour 2023 in HamburgGalerie mit 18 Bildern: Downfall Of Gaia - Summer Breeze Open Air 2019Galerie mit 25 Bildern: Heaven Shall Burn - Wacken Open Air 2023

Seiten in diesem Artikel

1234567
Quelle: Dagmar Geiger
10.12.2021

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36676 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Böhse Onkelz, Jag Panzer, Blind Guardian, Sonata Arctica, Disillusion, Moonspell, Dark Tranquillity, Death Angel, Long Distance Calling, Asking Alexandria, Caliban, Architects, Der Weg Einer Freiheit, Downfall Of Gaia und Heaven Shall Burn auf Tour

Kommentare