25 Jahre - 25 Alben - 25 Songs
Heute: Markus Endres

Special

2016: METALLICA – Hardwired … To Self-Destruct

Metallica - Hard Wired...To Selfdestruct

Tatsächlich überrascht es mich selbst, dass ich mich 2016 für METALLICA entschieden habe. Klar, die überragenden Klassiker-Alben aus den Achtzigern bis hin zum schwarzen Album zählen zu meinen Alltime-Faves und begleiten mich seit frühester Jugend. Danach wurde es aber wirklich erst einmal über viele Jahre bitter, Enttäuschung jagte Enttäuschung und was Hetfield und Co. alles machten ging mir gelinde gesagt am Allerwertesten vorbei. „St. Anger“ hatte ich dann zwar irgendwo verstanden, gut finde ich die Platte aber noch immer nicht. „Death Magnetic“ konnte da schon mehr, und „Hardwired … To Self-Destruct“ kommt zwar nicht einmal ansatzweise an die ersten fünf Alben ran, aber was will das schon bei der extrem hohen Messlatte auch heißen? Das Werk ist mit Abstand die beste METALLICA Platte seit dem schwarzen Album, hat wieder richtig schön Biss und macht einfach Spaß!

Song: Hardwired

Auch noch:
BORKNAGAR – Winter Thrice
KATATONIA – The Fall Of Hearts
TESTAMENT – Brotherhood Of The Snake
MOONSORROW – Jumalten Aika

2017: SORCERER – The Crowning Of The Fire King

Atmosphärischer Epic Doom Metal, der mal locker das Qualitätsniveau von CANDLEMASS und SOLITUDE AETURNUS erreicht und sich dabei auch noch bei aller Tradition stilistisch öffnet. Was SORCERER da mit „The Crowning Of The Fire King“ schufen, war schon ganz großes Kino und – Achtung Spoiler – sollte sich 2020 sogar noch steigern! Ein Album voller Ohrwürmer, der richtigen Portion Pathos und Epik, Monster-Hooklines und überragendem Gesang. Spätestens seit diesem Album sind SORCERER eine feste Größe im Doom Metal und genau mein Ding!

Song: The Ship Of Doom

Auch noch:
MOONSPELL – 1755
PARADISE LOST – Medusa
MASTODON – Emperor Of Sand

2018: JUDAS PRIEST – Firepower

"Firepower" von JUDAS PRIEST

JUDAS PRIEST waren als Jugendlicher eine meiner ersten Entdeckungen im Metal und das Jahrhundertalbum „Painkiller“ wird für mich immer eines DER Metal-Alben überhaupt bleiben. Bitter war dann der Ausstieg von Rob Halford, bevor ich die Chance bekam, JUDAS PRIEST zum ersten Mal Live zu sehen. Wobei seine neue Spielwiese FIGHT und insbesondere deren Debütalbum „War Of Words“ auch wirklich toll war und auch heute noch immer wieder gerne den Weg in meinen CD-Player findet. Die Zeit mit Tim „Ripper“ Owens war im Rückblick gesehen natürlich auch gut, „Jugulator“ ist ein starkes Album und Tim auch ein klasse Sänger, der aber nie die Akzeptanz von Rob hatte. Aber dann kam die Wiedervereinigung, das starke Reunionsalbum „Angel Of Retribution“, und endlich, endlich konnte ich JUDAS PRIEST mit Rob Halford Live sehen! Ok, der gute Mann ist natürlich nicht mehr ganz so gut bei Stimme was man insbesondere bei den hohen Screams merkt, aber er hat eben DIE Stimme! Nach dem etwas durchwachsenen „Nostradamus“ kam schon mit „Redeemer Of Souls“ ein durch und durch starkes Album. Aber „Firepower“ toppt das Ganze noch und ist trotz des Fehlens von K.K. Downing das stärkste Album der britischen Edelschmiede seit dem für immer unerreichbar bleibenden „Painkiller“! Mehr kann man sich als Fan der Urväter des Heavy Metals wahrlich nicht wünschen!

Song: Firepower

Auch noch:
AMORPHIS – Queen Of Time
TRIBULATION – Down Below
GHOST – Prequelle

2019: Borknagar – True North

"True North" von BORKNAGAR

Irgendwie hat es mir von der reichhaltigen, an wunderbaren Alben auf hohem Niveau nur so strotzenden Diskographie von BORKNAGAR besonders „True North“ angetan. Dabei waren damals die Umstände für die Norweger nicht die besten, verließ doch Vintersorg nach fast zwanzig Jahren BORKNAGAR. Dies wiederrum gab der Stimme ICS Vortex mehr Raum. Aber auch sonst wurde das Line-Up kräftig durchgerüttelt, so dass man nicht unbedingt mit einer Steigerung rechnen konnte. BORKNAGAR schafften es aber, nicht nur an „Winter Thrice“ anzuknüpfen, mit besonders dichtem Stimmbild und Atmosphäre und vielen kleinen Details dieses sogar noch zu überflügeln. Irgendwie fast „True North“ alles zusammen, was BORKNAGAR ausmacht.

Song: Wild Father’s Heart

Auch noch:
CANDLEMASS – The Door To Doom
INSOMNIUM – Heart Like A Grave
ATLANTEAN KODEX – The Curse Of Empire

2020 SORCERER – Lamenting Of The Innocent

Sorcerer "Lamenting Of The Innocent" Cover Artwork

Epicus Doomicus Metallicus – treffender als den Titel des CANDLEMASS Debütalbums kann man „Lamenting Of The Innocent“ meiner metal.de-Entdeckung SORCERER nicht beschreiben. Eines der besten Epic Doom Metal-Werke aller Zeiten und mein absoluter Favorit 2020!

Song: Lamenting Of The Innocent

Auch noch:
PARADISE LOST – Obsidian
MY DYING BRIDE – The Ghost Of Orion
ENSLAVED – Utgard

Galerie mit 16 Bildern: Amorphis - Metal Hammer Paradise 2023Galerie mit 24 Bildern: Blind Guardian - The God Machine Tour 2023 in OffenbachGalerie mit 34 Bildern: Opeth - Evolution XXX - Opeth by request 2022 in BerlinGalerie mit 32 Bildern: Iron Maiden - Wacken Open Air 2023Galerie mit 19 Bildern: Anathema - The Optimist Tour 2017 in BerlinGalerie mit 24 Bildern: Orphaned Land - We Do Not Resist Tour 2019 in LudwigsburgGalerie mit 19 Bildern: Primordial - Ultima Ratio Fest 2023 in BerlinGalerie mit 14 Bildern: Ereb Altor - Summer Breeze Open Air 2018Galerie mit 28 Bildern: Candlemass - Hammer Of Doom Festival 2022Galerie mit 19 Bildern: Atlantean Kodex - Rock Hard Festival 2022Galerie mit 30 Bildern: Powerwolf - Summer Breeze Open Air 2023Galerie mit 32 Bildern: My Dying Bride - Eindhoven Metal Meeting 2022Galerie mit 28 Bildern: Sahg - Solstafir Tour 2014Galerie mit 28 Bildern: Behemoth - The Deathless Summer Tour 2023 in KarlsruheGalerie mit 29 Bildern: Ghost - Copenhell 2023Galerie mit 32 Bildern: Metallica - M72 World Tour 2023 in HamburgGalerie mit 17 Bildern: Sorcerer - Rock Hard Festival 2022Galerie mit 29 Bildern: Judas Priest - Metal Masters Tour 2024 in FrankfurtGalerie mit 13 Bildern: Borknagar - Party.San Metal Open Air 2023

Seiten in diesem Artikel

1234567
Quelle: Markus Endres
12.09.2021

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Amorphis, Blind Guardian, Opeth, Iron Maiden, Anathema, Orphaned Land, Primordial, Ereb Altor, Candlemass, Powerwolf, My Dying Bride, Behemoth, Ghost, Metallica, Sorcerer, Judas Priest und Borknagar auf Tour

10.05. - 11.05.24Durbuy Rock Festival 2024 (Festival)Amorphis, KK's Priest, Sonata Arctica, Feuerschwanz, Candlemass, Delain, Equilibrium, Heidevolk, The Raven Age, Exhorder, Xandria, Suicidal Angels, Insanity Alert und DisconnectedDurbuy Rock Festivalgelände, Bomal-sur-Ourthe
17.05. - 19.05.24metal.de präsentiertRock Hard Festival 2024Amorphis, Primordial, Vandenberg, Air Raid, D-A-D, Forbidden, Maggot Heart, John Diva & The Rockets Of Love, Riot V, Grave, Wings Of Steel, KK's Priest, Mystic Prophecy, Brutus, Thronehammer, Exhorder, Unleashed, Chapel Of Disease, Waltari, Baest, Dread Sovereign, Wheel (DE) und DemonAmphitheater Gelsenkirchen, Gelsenkirchen
24.05.24Metallica - M72 World TourMetallicaOlympiastadion, München
Alle Konzerte von Amorphis, Blind Guardian, Opeth, Iron Maiden, Anathema, Orphaned Land, Primordial, Ereb Altor, Candlemass, Powerwolf, My Dying Bride, Behemoth, Ghost, Metallica, Sorcerer, Judas Priest und Borknagar anzeigen »

Kommentare