SONATA ARCTICA - Diskografie-Check mal anders!
Tony Kakko kommentiert die Diskografie von SONATA ARCTICA

Special

„Ecliptica – Revisited“ (2014)

Sonata Arcitca - Ecliptica - Revisited (Cover-Artwork)

Sonata Arctica – Ecliptica – Revisited (Cover-Artwork)

Nun, dies ist ein Album, das niemals passiert wäre, hätte unser Label in Japan es nicht gefordert. Sie sind mit uns durch Dick und Dünn gegangen, sodass wir uns nach kurzer Überlegung dazu entschieden, es zu tun, als sie uns mit dieser Forderung überraschten. Nur für Japan. Ja, richtig. Natürlich hörten Nuclear Blast sofort davon und wollten es auch veröffentlichen, so kam das also.

Die Idee, die Avalon/Marquee in Japan hatte, war, die neue Version so nahe an das Original wie möglich zu rücken, natürlich innerhalb vernünftiger Grenzen. Sie hatten große Sorgen, dass wir mit den Arrangements durchgehen würden und schnelle Tracks in progressive Balladen verwandeln oder so. Sie nutzten eine witzige Art, um sicherzugehen, dass das nicht passieren würde: Sie gaben vor, dass die Soli zu, sagen wir, 94 Prozent am Original sein müssten und so weiter. Naja, ich überzeugte sie davon, dass wir einfach „Ecliptica“ neu aufnehmen würden, aber so, wie wir es heute mit diesem Line-up spielen würden. Keine Gimmicks. Und so taten wir es.

Ich bin übrigens froh, dass wir es getan haben. Das gab mir die Chance, ein paar „Fehler“ auszubügeln, die das Original hat. Aber auf keinen Fall ist die neue Version besser als das Original. Es ist nur ein Update. Ihm fehlen ein paar gute Dinge, die die alte Version hatte, die durch Sicherheit und Vision ersetzt wurden. Dinge, die nicht reproduziert werden können: die Jugend, die fehlende Erfahrung, das Gefühl von Gefahr …

Das unterstreicht wahrscheinlich nur den Fakt, dass es gut ist, dass wir heute keine Musik in diesem Stil mehr machen, haha. Ich finde beide Versionen gut und wertig. ABER wenn ich nur eine davon kaufen würde, würde ich das Original nehmen. Es lässt mich breiter grinsen. Es ist mit Erinnerungen vollgepackt.

Seiten in diesem Artikel

1234567891011
07.10.2016

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36673 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Sonata Arctica auf Tour

10.05. - 11.05.24Durbuy Rock Festival 2024 (Festival)Amorphis, KK's Priest, Sonata Arctica, Feuerschwanz, Candlemass, Delain, Equilibrium, Heidevolk, The Raven Age, Exhorder, Xandria, Suicidal Angels, Insanity Alert und DisconnectedDurbuy Rock Festivalgelände, Bomal-sur-Ourthe
21.09.24metal.de präsentiertSonata Arctica - Clear Cold Beyond Europatour 2024Sonata Arctica, Firewind, Tungsten und Serious BlackColumbia Theater (C-Club), Berlin
22.09.24metal.de präsentiertSonata Arctica - Clear Cold Beyond Europatour 2024Sonata Arctica, Firewind, Tungsten und Serious BlackMarkthalle, Hamburg
Alle Konzerte von Sonata Arctica anzeigen »

Kommentare