Korn, Heaven Shall Burn und Hellyeah live
Drei ebenbürtige Bands, die wissen, wie es geht

Konzertbericht

Billing: Korn, Heaven Shall Burn und Hellyeah
Konzert vom 24.03.2017 | Hanns-Martin-Schleyer-Halle, Stuttgart

Korn 22:05 Uhr

Still a fuckin‘ freak

Nach einer angenehm kurzen Umbauphase kommen endlich KORN auf die Bühne. Die Stimmung ist gut, sogar noch deutlich besser als bei HEAVEN SHALL BURN. Nach einem kurzen Schattenspiel dröhnen die ersten Klänge von „Right Now“ aus den Boxen. Die Security tauscht, überrascht von so viel Druck, entsetzte Blicke und versucht panisch die Plätze direkt vor den Boxen zu vermeiden. Während Jonathan Davis in den letzten Jahren etwas abgemagert erschien, scheint er sich jetzt wieder am Essen zu erfreuen. Der floral bemusterte Rock den er heute trägt, ist allerdings modisch diskutabel – böse Zungen würden behaupten, der Altkleidersammlung einer Oma entrissen. KORN haben ihre Show etwas modifiziert und fahren mit hektisch zuckenden Blitzen auf.

Drummer Ray hat sicher den besten Ausblick.

Genau wie HEAVEN SHALL BURN nutzen auch KORN diesen Abend nicht, um ihr neues Album „The Serenity Of Suffering“ zu promoten, spielen mit „Insane“ und „Rotting In Vain“ lediglich zwei Songs davon. Die beiden Songs kommen aber überraschenderweise richtig gut an, was nicht unbedingt zu erwarten war. Der Großteil der Anwesenden scheint – rein von Alter, Merchausstattung und Textsicherheit – schon länger Fan von KORN zu sein. Sänger Jonathan Davis ist anscheinend nicht wirklich zufrieden mit der Stimmung, findet Stuttgart zu leise und möchte, dass jeder der Anwesenden etwas lauter sein soll. Zu „Y’All Want A Single“ folgen aber nahezu aller der Aufforderung „Fuck that“ zu rufen und dementsprechend die Mittelfinger zu zücken. Die bewährten Hits verfehlen an diesem Abend zumindest nicht ihre Wirkung, das eingeschobene (etwas zu lang geratene) Drumsolo von Schlagzeuger Ray Luzier und ein kleines „Wer ist lauter?“- Spiel im von Bass verlängerten Mittelteil von „Good God“ machen die Stimmung noch ein kleines bisschen besser. Für eine dankbare Abwechslung sorgt das nicht so oft gespielte CAMEO-Cover „Word Up“, ansonsten gibt es durchweg bekanntes Material zu hören.

Dass KORN schon seit über 20 Jahren auf der Bühne stehen, merkt man in erster Linie an ihrer Professionalität. Die Setlist bedient beide Fanlager – die, die tanzen, und die, die headbangen möchten. Dass die Band auf der Bühne durchweg ausrastet ist ganz sicher keine Selbstverständlichkeit, ebenso wenig wie die Tatsache, dass Gitarrist Munky zahlreiche Wasserflaschen ins Publikum wirft. Obwohl um uns herum durchweg gute und laute Stimmung herrscht, bleibt der Eindruck, dass KORN selbst nicht so wirklich zufrieden mit dem Auftritt zu sein scheinen. Als um 23:30 Uhr mit „Freak On A Leash“ das Set beendet wird, werden von Fanseite allerdings nur positive Stimmen laut: „Geil, die sind immer noch stark“ und „Toll war das, hätte ich gar nicht erwartet“ lautet der Tenor. Scheint so, als ob viele Fans von KORN gar nicht mehr so viel erwartet haben und das Publikum mit dem Abend sehr zufrieden war.

Setlist Korn:

  • Right Now
  • Here To Stay
  • Rotting In Vain
  • Somebody Someone
  • Word Up
  • Coming Undone / We Will Rock You
  • Insane
  • Y’All Want A Single
  • Make Me Bad
  • Shoots And Ladders / One
  • Drum Solo
  • Blind
  • Twist
  • Good God
  • Falling Away
  • Freak On A Leash

Galerie mit 8 Bildern: Korn - Hanns-Martin-Schleyer-Halle Stuttgart

Seiten in diesem Artikel

123
26.03.2017

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Korn und Heaven Shall Burn auf Tour

14.08. - 17.08.24metal.de präsentiertSummer Breeze Open Air 2024 (Festival)Aborted, Acranius, Aetherian, After The Burial, Amon Amarth, Ankor, Architects, Arkona, Asphyx, Before The Dawn, Behemoth, Blasmusik Illenschwang, Blind Channel, Bodysnatcher, Bokassa, Brothers Of Metal, Brutal Sphincter, Burning Witches, Callejon, Carnation, Cradle Of Filth, Crypta, Cult Of Fire, Dark Tranquillity, Dear Mother, Delain, Disentomb, Dymytry, Dynazty, Eclipse, Einherjer, Emmure, Enslaved, Equilibrium, Ereb Altor, Exodus, Evil Invaders, Feuerschwanz, Fixation, Flogging Molly, Future Palace, Guilt Trip, Heaven Shall Burn, Heretoir, Ignea, Imperium Dekadenz, Insanity Alert, Insomnium, J.B.O., Jesus Piece, Jinjer, Kampfar, Korpiklaani, Lord Of The Lost, Lordi, Madball, Megaherz, Memoriam, Mental Cruelty, Meshuggah, Motionless In White, Moon Shot, Moonspell, Myrkur, Nachtblut, Nakkeknaekker, Neaera, Necrophobic, Necrotted, Nestor, Obscura, Orden Ogan, Our Promise, Pain, Paleface Swiss, Pest Control, Rise Of The Northstar, Robse, Rotting Christ, Samurai Pizza Cats, Siamese, Sodom, Spiritbox, Spiritworld, Stillbirth, Subway To Sally, Suotana, Svalbard, Sylosis, Tenside, ten56., The Amity Affliction, The Baboon Show, The Black Dahlia Murder, The Butcher Sisters, The Night Eternal, The Ocean, Thron, Unearth, Unprocessed, Viscera, Voodoo Kiss, Warkings und WhitechapelSummer Breeze Open Air, Dinkelsbühl, Dinkelsbühl

5 Kommentare zu Korn, Heaven Shall Burn und Hellyeah live - Drei ebenbürtige Bands, die wissen, wie es geht

  1. metal-maniac sagt:

    Hmm, ich war nun schon länger nicht mehr auf einem Tour-Konzert – erst recht nicht in der Größenordnung von Korn – und weiß nicht sicher ob das mittlerweile Normalität ist aber 5 Euro für einen halben Liter Bier empfinde ich eher als teuer. Just sayin’…

  2. Namonai sagt:

    Ich fand es extrem schade, dass die Tontechniker wohl nicht wissen, was sie machen. Der Bass war übertrieben laut, man hat von den restlichen Instrumenten oder dem Gesang kaum etwas gehört.

    Das Kommentar über die Security kann ich auch überhaupt nicht bestätigen. Ganz vorne waren es immer die gleichen, da wurde niemand „panisch“.

    1. Nadine Schmidt sagt:

      Leider habe ich es bei Konzerten dieser Größenordnung auch schon teurer erlebt, richtig fair wäre natürlich was anderes. Beim Sound kam es echt darauf an, wo man stand. Das „panisch“ ist bewusst überspitzt, die Security war sehr überrascht nach den ersten Basstönen von Korn und hat scherzhaft versucht die Plätze zu tauschen. Natürlich hatten die das Geschehen jederzeit im Griff und haben einen tollen Job gemacht.

      1. Namonai sagt:

        Wir standen in der zweiten Reihe. Beim übertrieben langen und ehrlich gesagt langweiligen Schlagzeug-Solo, als auch bei anderen Passagen, hat man vor lauter Bass, der den Körper durchströmt hat, teilweise gar nichts mehr gehört.

        Ich weiß nicht, wo man hätte stehen sollen, damit der Bass ein normales Niveau hat. Aber sag bitte nicht in der Mitte, dafür haben wir nicht die Golden Circle Tickets gekauft.

      2. Namonai sagt:

        Zumal das seltsame war, dass bei Hellyeah der Bass genauso übertrieben war, nur bei Heaven Shall Burn war der Ton wirklich gut abgestimmt.