In Flames
In Flames, Caliban und DevilDriver live in Hamburg

Konzertbericht

Billing: Caliban, DevilDriver und In Flames
Konzert vom 2004-04-20 | Markthalle, Hamburg

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, die eigene Verpeiltheit oder die Tourverantwortlichen, indem sie ihre Schützlinge einfach vor der Zeit auf die Bretter schicken, die die Welt bedeuten. Als ich an diesem Dienstag gegen neun in der Markthalle zu Hamburg aufschlug, war die Party drinnen schon in vollem Gange, was mich zunächst eher erfreut hat, da ich eh keine Lust auf Warten hatte. Zu meiner Bestürzung durfte ich aber recht schnell erfahren, dass die Brüder, die da lärmten, nicht wie von mir erwartet, der Opener DEVILDRIVER waren, sondern bereits die zweite Formation im Package, CALIBAN. Zu hoch gepokert und verloren, wie? Das nächste mal also wieder früher da sein. Also bahnte ich mir meinen Weg in die heiligen Hallen und war erst einmal geplättet ob der brütenden Hitze, die einem schon auf dem Weg dahin entgegenschlug. Kurz die fünf Stufen zum Saal erklommen und schon stand ich da, gebadet im eigenen Safte und dem der restlichen Anwesenden, der sich bereits zu diesem frühen Zeitpunkt des Abends in zahlreichen Rinnsalen von der Decke des Raumes an den Wänden herab ergoss, um auf dem Fußboden in einer der finnischen Seenlandschaft ähnelnden Pfützenansammlung das Vorankommen in den Massen recht spannend zu gestalten.

Den Soundtrack zu diesem Abenteuer (nein, noch nicht zur Flucht!) lieferten CALIBAN, die sich zum Zeitpunkt meines Eintreffens schon in der Mitte ihres Sets befanden. Mit einem fetten Sound und einer sehr gelungenen Performance wussten die Deutschen durchweg zu begeistern, was ihnen das Publikum in der brechend vollen Markthalle entsprechend dankte und ihren heftig fetzenden Metalcore gebührend abfeierte. Dieser hat auch mich äußerst positiv überrascht, denn an Energie, Aggression und Spielfreude hat es den Jungs an diesem Abend bei Leibe nicht gefehlt! Ihre abwechslungsreichen Songs haben jedenfalls ordentlich geknallt, sodass es wirklich schade war, dass ich nur die Hälfte des Sets mitgekriegt habe. Ein würdiger Wegbereiter für die eigentlichen Helden des Abends.

In Flames

Seiten in diesem Artikel

1234
15.05.2004

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36672 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Caliban, DevilDriver und In Flames auf Tour

Kommentare