Die persönliche Top 10 von ...
Aktuell: André Ebert von BIRD COCAINE
Special
James Spence, Keyboardspieler/Sänger von ROLO TOMASSI
Die persönliche Top 10 und gleichzeitg größten musikalischen Einflüsse von James:
HUNDRED REASONS – „I’ll Find You“
Technisch gesehen war dies die erste Band, die ich jemals live gesehen habe. Sie supporteten Muse im Doncaster Dome im Jahr 2001. Ich war sofort begeistert!
AT THE DRIVE-IN – „One Armed Scissor“
Mein erster Ausflug in die „schwerere“ Musik. Ich liebte alles daran, in dem Moment, als ich es hörte. Die Band hat mich auf einen Weg zu allen möglichen neuen Musikrichtungen geleitet.
CONVERGE – „Homewrecker“
Ich kaufte regelmäßig ein Magazin namens Rock Sound, das monatlich eine CD mit neuer Musik hatte. Ich hatte zuvor noch nie Vocals oder Drumming wie dieses gehört und wurde ein RIESEN-Fan dieser Band.
DAS OATH – „Only Fakes Get All The Breaks“
Ich sah sie live auf einem Festival in Belgien, als ich 16 war, und es hat mich komplett umgehauen. Ich wollte ein anderes Lied wählen, aber es war von einem Release, das nicht auf Spotify ist, doch das hier reicht vollkommen aus.
LA QUIETE – „Metempsicosi del Fine Ultimo“
Ich erinnere mich, dass ich zu einem Hauskonzert in Leeds ging, bei dem etwa 40 Leute in einem Wohnzimmer versammelt waren, um diese Band zu sehen. Zu diesem Zeitpunkt waren Hauskonzerte etwas, von dem ich nur gelesen hatte und das sich wie Mythologie anfühlte, aber es war ein wichtiger Moment, um etwas zu erleben, das ich nie zuvor erlebt hatte. Dieser Track ist Perfektion.
NILS FRAHM – „Says“
Ein Künstler und Song, die mich völlig für ganz andere Musikstile geöffnet haben, die einen enormen Einfluss auf die Richtung hatten, die ich in unserem Bandbeitrag eingeschlagen habe.
M83 – „Moonchild“
Riesig und expansiv, ein Künstler, der mich wirklich dazu brachte, Keyboards/Synthesizer zu lieben und mich dazu brachte, meine Rolle in unserer Band ernster zu nehmen.
JON HOPKINS – „Collider“
Ich hatte mehr für elektronische Musik übrig, als ich in einer Bar arbeitete, die regelmäßige Clubnächte hatte, die bis in die frühen Morgenstunden gingen. Dies war nicht unbedingt etwas, das in dieser Umgebung gespielt wurde, aber es erfasste alles, was ich an diesen Nächten liebte, und ist immer noch unglaublich schwer und spürbar.
SINEAD O’CONNOR – „Lullaby For Cain“
Dieser Song stammt vom Soundtrack eines Films, den ich liebe. Seine Verwendung im Film als wiederkehrendes Thema ist so kraftvoll und haunting und hat mir wirklich viel über die Kraft der Musik im Zusammenspiel mit visuellen Elementen beigebracht.
GROUPER – „Vapor Trails“
Absolute ambient Perfektion. Die Emotion, die in den einzelnen Schichten aus einer einzigen Person vermittelt wird, ist unvergleichlich.
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