Metal Frenzy Open Air 2022
Der große Festivalbericht

Konzertbericht

Billing: Hämatom, Korpiklaani, Legion Of The Damned, Sodom, Any Given Day, Bloodspot, Contradiction, Crematory, Daemonesq, Extinct, Finsterforst, Godslave, Grailknights, Grimgod, Gutalax, Hiraes, KHNVM, Mara, Megaherz, Menschenfresser, Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Rise Of Kronos, Sascha Paeth's Masters of Ceremony, Slime, Steelpreacher, Surgical Strike, Squealer, Varg, Bizkit Park, Ballsout, Tyler Leads und Out The Mouse
Konzert vom 08.06.2022 - 11.06.2022 | Erlebnisbad, Gardelegen

Das Metal Frenzy Open Air 2022 geht nach zwei Online-Editionen wieder vor Ort in Gardelegen über die Bühne. Die Online-Versionen haben sich nachhaltig auf das Festival ausgewirkt. Bei der ersten Online-Version 2020 führten Britta Görtz (HIRAES, CRITICAL MESS) und Suzan Berlin durch das Programm. Zum Ende der Streaming-Edition erhielten die beiden Damen einen Namen: Heraus kam der Begriff der ‚Metal Möhren‘. Die beiden Damen sind die Festivaltage vor Ort und moderieren auf und neben der Bühne sowie in den entsprechenden Social-Media-Kanälen.

Konzertfoto mit Impressionen - Metal Frenzy Open Air 2022

Impressionen – Metal Frenzy Open Air 2022

Bevor das Festival überhaupt startet, gibt es den ersten Ausfall zu bedauern: SLOOPY JOE aus Hamburg können aus Krankheitsgründen nicht anreisen. Daraus folgt, dass der erste Festivaltag eine halbe Stunde später beginnt und nur drei Acts vor dem Headliner spielen. Das Festival ist nicht ausverkauft. Allerdings tut sich an der Abendkasse beziehungsweise der Tageskasse noch einiges. Am Ende sind circa 2000 Menschen täglich auf dem Metal Frenzy Open Air 2022 anwesend.

Eine weitere Besonderheit des Festivals: das Gelände liegt direkt an dem Erlebnisbad Gardelegen. Für schmale 8 € kann das Publikum während der gesamten Festivaldauer wahlweise vor, während oder nach einem Gig ein erfrischendes Bad nehmen. Der größte Nutzen liegt in den vorhanden Duschen, welche eine gewisse Hygiene während der Tage garantiert. Weiterhin ist ein Stand für Autogrammstunden vorhanden, wo sich im Laufe des Festivals auch der ein oder andere Headliner einfindet.

08.06.2022

BALLSOUT eröffnen das Metal Frenzy Open Air 2022

Konzertfoto von Ballsout - Metal Frenzy Open Air 2022

Ballsout – Metal Frenzy Open Air 2022

BALLSOUT sind eine lokale Band aus Klötze im Kreis Gardelegen und ein reines Hobbyprojekt. Die Herren spielen in der aktuellen Besetzung als Kumpels seit circa neun Jahren gemeinsam und sind im Alternative Rock mit Grunge-Einflüssen zu Hause.

Die Truppe liefert einen angenehm unaufgeregten Gig ab, und auch der Sound passt bereits. Die Tracks nennen sich „Explain“, „Tell Me“ oder „What You Want“. Zum Ende des Sets wird noch ein wenig gecovert und die Gitarren lassen „Ace Of Spades“ erklingen. Ein entspannter Auftakt des Festivals vor dem leider noch sehr dünn besetzten Infield.

PLANET ROXTER bedienen Punk-Rock-Klischee

Konzertfoto von Planet Roxter - Metal Frenzy Open Air 2022

Planet Roxter – Metal Frenzy Open Air 2022

Deutlich schrabbeliger als BALLSOUT kommt das lokale Quartett mit Namen PLANT ROXTER daher, welche sich dem Punk Rock widmen. Textlich wird jedes Klischee aufgegriffen, welches zu einer im Punk agierenden Combo passt. Die Truppe bewegt sich zwischen Deutschrock und Deutschpunk und kommt über den Status eines Lückenfüllers nicht hinaus.

OUT THE MOUSE und der deutsche Schlager

Konzertfoto von Out The Mouse - Metal Frenzy 2022

Out The Mouse – Metal Frenzy 2022

Das Wacken hat die Feuerwehrkapelle, das Summer Breeze die Blaskapelle. Die Veranstalter des Metal Frenzy Open Air 2022 nennen sich OUT THE MOUSE. Dahinter verbirgt sich eine Spaßtruppe um den Veranstalter am Bass. Der Auftritt erinnert an zwei Scheiben der Toten Hosen, welche als DIE ROTEN ROSEN in den 80ern und 90ern veröffentlicht wurden. Diverse 90er Schlager werden wahlweise in ein Punk- oder Metal-Gewand gesteckt. Über MATTHIAS REIM geht es zu WOLFGANG PETRY und weiteren Größen des Schlagers.

Es erklingt „Hölle, Hölle, Hölle“ als Refrain auf dem Metal Frenzy Open Air 2022. Das sorgt für ausgelassene Stimmung und ist ein unterhaltsamer Comedy-Ansatz, welchen die Truppe überlegen sollte, öfters darzubieten. Die Alternative wäre eine ähnliche Etablierung einer Spaß-Combo wie beim Wacken Open Air oder Summer Breeze.

HÄMATOM zeigen ihre Live-Qualitäten

Konzertfoto von Hämatom - Metal Frenzy Open Air 2022

Hämatom – Metal Frenzy Open Air 2022

Der klare Headliner des Abends steht gegen circa 22:15 Uhr auf der Bühne. Der Vorhang fällt, und die vier Himmelsrichtungen eröffnen mit “Dagegen“ und „Lange Nicht Perfekt“. Spätestens ab „Ich Hasse Dich Zu lieben“ mit der Funkenshow an den Haarenden von West ist die Stimmung im Infield bestens. Überhaupt verstehen es HÄMATOM, ihr Publikum mit immer wieder neuen Showeffekten zu unterhalten. Bei „Lichterloh“ lässt Nord die Funken fliegen, „Kids“ und Peng, Peng, Peng, Peng endet mit vier Knalleffekten. Ein auf einem elektrischen Stuhl fixierter Nord kommt bei „Mörder“ zum Einsatz. Süd lässt sich mit Drums durch das Publikum tragen, und ein übergroßer Teddy macht den Crowdsurfer zu „Wir Sind Keine Band“.

Musikalisch sind HÄMATOM nicht filigran. Die Tracks sind einfach gestrickt und liefen einen gewissen Peinlichkeitsfaktor. Die Songs nennen sich zum Beispiel „Ficken Unsern Kopf“ und „Leck Mich“, oder es wird TRAILERPARK mit „Bleib In Der Schule“ gecovert. Was die maskierten Herren sehr gut beherrschen, ist die Bühnenshow und die entsprechende Präsentation ihrer Tracks. Für die Crew im Graben endet der bisher ruhige Abend, und diverse Crowdsurfer kommen während des Gigs vor der Bühne an. Es macht Spaß, der Truppe zuzusehen, und neben der Unterhaltung zeigen die Herren auch politisch klare Haltung gegen rechtes Gedankengut. Nach circa 90 Minuten endet die Show des Quartetts und hinterlässt zufriedene Gesichter im Infield.

Weitere Bilder vom ersten Tag des Metal Frenzy Open Air 2022:

Galerie mit 10 Bildern: Ballsout – Metal Frenzy Open Air 2022 Galerie mit 20 Bildern: Hämatom - Metal Frenzy Open Air 2022

Seiten in diesem Artikel

1234
23.06.2022

Ein Leben ohne Musik ist möglich, jedoch sinnlos

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Hämatom, Korpiklaani, Legion Of The Damned, Sodom, Any Given Day, Bloodspot, Contradiction, Crematory, Finsterforst, Grailknights, Gutalax, Hiraes, Megaherz, Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Sascha Paeth's Masters of Ceremony, Slime, Surgical Strike, Varg und Out The Mouse auf Tour

03.05. - 04.05.24Skull Crusher Fest 2024 (Festival)Bütcher, Stallion, Thronehammer, Jesus Chrüsler Supercar, Voidhaven, Rană, Karloff, Bloodspot, Bottomless, Deaf Aid, Hexenbrett, Spitfire, Naxen und Inner Sanctum (DArTik, Freiburg
09.05. - 11.05.24Dark Troll Festival 2024 (Festival)Alkhemia, Ancient, Antrisch, Autumn Nostalgie, Décembre Noir, Drudensang, Dvalin, Einherjer, Finsterforst, Gernotshagen, Graveworm, Gwydion, Jord, Midnight Odyssey, Norest, Robse, Sagenbringer, Saxorior, Sunken, Sylvaine, Tales of Ratatösk, Theotoxin, Thorondir, Vanir, Vermilia und Wolves In The Throne RoomBurgruine Schweinsburg (Bornstedt), Bornstedt
10.05. - 11.05.24Rock In Rautheim 2024 (Festival)Dirkschneider, Rage, Sascha Paeth's Masters of Ceremony, Brothers Of Metal, Ad Infinitum, April Art, Quasimodo, Riot V, Frozen Crown, Fheels und Metzer 58Open Air - Werkstatt Lebenshilfe, Braunschweig
Alle Konzerte von Hämatom, Korpiklaani, Legion Of The Damned, Sodom, Any Given Day, Bloodspot, Contradiction, Crematory, Finsterforst, Grailknights, Gutalax, Hiraes, Megaherz, Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Sascha Paeth's Masters of Ceremony, Slime, Surgical Strike, Varg und Out The Mouse anzeigen »

Kommentare