Blind Guardian
Blind Guardian

Konzertbericht

Billing: Blind Guardian, Steelwing und Van Canto
Konzert vom 20.10.2010 | Huxleys, Berlin

Berlin ist immer eine Reise wert! Dachte ich mir, als ich die Tourdaten von Blind Guardian mit Van Canto gelesen und diese mit meinem Kalender abgeglichen habe, und feststellen mußte, daß alle näher gelegenen Konzerte mit irgendwas anderem kollidierten. Also ab in den ICE und die Flatrate-Bahncard nutzen. Nach sehr entspannten knapp 5 Stunden Bahnfahrt im regnerischen Berlin angekommen, enterte ich Huxleys Neue Welt, eine durchaus nette Live-Location mit über 1000qm und geschätzt fast ebensovielen Zuschauern.

Den ersten Anzünder machten um halb acht STEELWING, eine gerade mal ein Jahr alte PowerMetal-Band aus dem metallischen Schweden, und bewiesen, daß sie bestimmt keine Anfänger sind. Ganz klassisch in nietenübersähtes Leder gekleidet, kämpften sie gegen den Berliner Oktober-Regen-Blues mit (geschätzen) 170 BPM und schnellen Riffs an – was auch durchaus gelang, jedenfalls in den vorderen Reihen griff die Energie auf das Publikum über. Die hinteren Reihen warteten wohl eher auf den Main Act, und wollten vorher keine Energie verschwenden…

Auch für das menschliche Auge war Action geboten, zumindest soweit es der Status einer Vorband und der durch das schon aufgebaute Drumset von Blind Guardian begrenzte Platz es zuließen. Mein fotografisches Auge hatte es dagegen etwas schwer, da der LJ die Band meist in ein matschfroschgrün getaucht hatte – wenigstens entschädigte die Band mit schönen Posen und dazwischen genug Action, um die Titel auch visuell zu supporten. Auch spieltechnisch hatten die Jungs was zu bieten, zumindest für meine (lärmgeschützen) Ohren waren auch bei den schnellen Solis keine Probleme erkennbar. Und auch der Sänger hatte keine Mühen, die eigenen, teils sehr hohen Melodien und Texte auf die Bühne zu bringen. Für eine Liveband fehlt noch etwas der Publikumskontakt, was man aber bei der jungen Band durchaus noch verzeihen kann. Deutlich schlechter kommt da die nachfolgende Band UMBAUPAUSE weg, die sich vor allem durch völliges Ignorieren des Publikums hervortat, was dieses mit gepflegtem Biertrinken an den rechts und links vorhandenen Bars quittierte.

Galerie mit 20 Bildern: Steelwing - Blind Guardian Tour 2010

Seiten in diesem Artikel

123
24.11.2010

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 30534 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare