Party.San Metal Open Air 2022
Der große Festivalbericht

Konzertbericht

Billing: Cannibal Corpse, Carcass, Dismember, Mayhem, Katatonia, Alcest, Benediction, Dark Funeral, Asphyx, Misery Index, Der Weg Einer Freiheit, Uada, Blood Incantation, Impaled Nazarene, Heidevolk, High Spirits, Exhumed, Saor, Shape Of Despair, Månegarm, Graceless, Whoredom Rife, Incantation, Onslaught, Revel In Flesh, 1914, Birdflesh, Nyktophobia, Kadaverficker, Space Chaser und Carnation (BE)
Konzert vom 11.08.2022 | Flugplatz Obermehler, Schlotheim

Text:
Michael Klaas, Sven Lattemann, Mirko Pidde, Johannes Werner

Fotos:
Angela, Chris Plath

Bei bestem hochsommerlichen Wetter steigt das Party.San Metal Open Air 2022 – zur Vereinfachung im Folgenden schlicht Party.San genannt – im beschaulichen Schlotheim, oder besser: auf dem Freizeitflugplatz Obermehler.

Das Party.San hat es sich im deutschen Festivalkalender in der Sandwichposition zwischen den beiden großen Metal-Sausen Wacken Open Air und Summer Breeze Open Air am zweiten August-Wochenende so richtig gemütlich gemacht. Das Festival besticht auch 2022, wie üblich, mit einer geschmackvollen Auswahl an Bands für alle, die ihren Metal etwas extremer und heftiger mögen. Und so bietet das Party.San diesmal die Gelegenheit Bands wie DARK FUNERAL, DER WEG EINER FREIHEIT und BENEDICTION zu Festival-Hauptzeiten bewundern zu können. Dazu gibt es dann noch so szenebeeinflussende und live hochgeschätzte Truppen wie DISMEMBER, CANNIBAL CORPSE und CARCASS serviert. Aber auch die schwermütigere Ausrichtung des Metal wird gewürdigt – diesmal vertreten durch klangvolle Namen wie ALCEST, KATATONIA und SHAPE OF DESPAIR. Kurze Wege und ein für die Zuschauerzahl großzügig dimensioniertes Gelände kommen hinzu. Und so findet sich neben den berichtenden und bilddokumentierenden Redaktionsangehörigen von metal.de auch einige Redakteure „off duty“ unter den Gästen des Festivals – einfach, weil’s so schön dort ist.

Auf dem Papier also alles eine klare Sache, das wird geil. Aber kann das Festival diesen Vorschuss-Lorbeeren auch gerecht werden?

Dies gilt es zu klären: Auf in’s Getümmel des Party.San Metal Open Air 2022!

Party.San Metal Open Air 2022

 

Seiten in diesem Artikel

12345
17.08.2022

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36677 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Cannibal Corpse, Carcass, Mayhem, Katatonia, Alcest, Benediction, Dark Funeral, Asphyx, Misery Index, Der Weg Einer Freiheit, Uada, Heidevolk, High Spirits, Saor, Månegarm, Whoredom Rife, Incantation, Onslaught, Revel In Flesh, 1914, Kadaverficker, Space Chaser und Carnation (BE) auf Tour

10.05. - 11.05.24Durbuy Rock Festival 2024 (Festival)Amorphis, KK's Priest, Sonata Arctica, Feuerschwanz, Candlemass, Delain, Equilibrium, Heidevolk, The Raven Age, Exhorder, Xandria, Suicidal Angels, Insanity Alert und DisconnectedDurbuy Rock Festivalgelände, Bomal-sur-Ourthe
24.05. - 25.05.24Graveland Festival 2024 (Festival)Carcass, Tiamat, DOOL, Necrophobic, Tsjuder, Wolves In The Throne Room, Centinex, Gaerea, Darvaza, Mortiferum, In Twilight's Embrace, Teratoma, Xoth, Claustrum, Deathless Void, Overruled, Wake, Helleruin, Witchcult 71 und Mortifero
01.06. - 02.06.24Fortress Festival 2024 (Festival)Wolves In The Throne Room, Triptykon, Der Weg Einer Freiheit, Blackbraid, Gaerea, Panopticon, Fluisteraars, Lamp Of Murmuur, Misþyrming, Furia (Pol), Thy Light, Regarde Les Hommes Tomber, Ultha, Dödsrit, Mortiferum, Waldgeflüster, Fellwarden, Abyssal, Sunken, Obsidian Kingdom, Falls Of Rauros und Ante-InfernoScarborough Spa, Scarborough
Alle Konzerte von Cannibal Corpse, Carcass, Mayhem, Katatonia, Alcest, Benediction, Dark Funeral, Asphyx, Misery Index, Der Weg Einer Freiheit, Uada, Heidevolk, High Spirits, Saor, Månegarm, Whoredom Rife, Incantation, Onslaught, Revel In Flesh, 1914, Kadaverficker, Space Chaser und Carnation (BE) anzeigen »

23 Kommentare zu Party.San Metal Open Air 2022 - Der große Festivalbericht

  1. ultra.silvam sagt:

    Solide Berichterstattung. Etwas Schade finde ich dass allgemein die Aussagen des 1914 Sängers in keiner Weise kritisch beleuchtet werden. Da stellt sich jemand hin und fordert auf Menschen aufgrund ihrer Nationalität zu töten. Das geht gar nicht, insbesondere weil sie ja auch noch „kulturelle Botschafter“ der Ukraine sind. Da wäre ein Anti-Kriegs-Statement definitiv angebrachter gewesen. Wenn man dann mal etwas deren Social Media durchforstet sieht man schnell, das diese Band nur tote Russen für gute Russen befindet und sich über deren Tot auch noch lustig macht. Da gibt es deutlich bessere Bands, Organisationen, Menschen aus der Ukraine die man unterstützen kann als 1914.

  2. der_hahn sagt:

    Vorab: Ich kenne die Aussagen von 1914 auf ihren Social Media Seiten nicht. Auf dem Party.San sagte der Frontmann in recht schwachem Englisch, dass die Ukrainer jeden Russischen Soldaten töten werden, der ihr Land angreift. Ich habe nicht vernommen, dass sich dies auf alle Russen bezog, daher halte ich deine Aussage für falsch. Leider haben auf Facebook viele Leute in das gleiche Horn geblasen wie du (manche kamen sogar mit „keine Politik im Metal!“) Bzgl. der Aussagen des Sängers auf dem PSOA gegenüber halte ich die Kritik für unberechtigt. Meine Wahrnehmung entspricht der, die von hier auf der letzten Seite des Artikels formuliert wurde.

  3. ultra.silvam sagt:

    Klar, kann man alles unschöne ignorieren, sh. Social Media Posts, oder diverse Aussagen auf Festivals (nicht nur PSOA) wo er zur Tötung von Russen auffordert, oder den Boykott alles Russischen. Diese Selektivität gibt einen dann natürlich die Überlegenheit Aussagen wie meine als „falsch“ zu deklarieren ohne sich mit dem Problem das „kulturelle Botschafter der Ukraine“ zum Mord aufrufen und diesen auch noch verherrlichen auseinandersetzen zu müssen.

  4. nili68 sagt:

    Richtig, falsch.. nobody cares. Was du dagegen tun kannst? Richtig: NICHTS!
    Eigentlich könnte man alle Diskussionen überall zu jedem Thema sofort einstellen, aber es ist halt ein guter Zeitkiller, wenn man sonst nichts zu tun hat, oder Spaß daran hat Leute zu beleidigen und es hält den Pöbel beschäftigt, aus Sicht der Leute, die wirklich was zu sagen haben..

  5. nili68 sagt:

    Ein Feindbild zu haben, jemanden zu hassen und das ausleben zu können, ist wichtiger als die Frage, ob das gerechtfertigt ist. Seid doch nicht so naiv..

  6. Laniakea sagt:

    Habe 1914 jüngst auf dem Summer Breeze gesehen und da sprach er auch nur davon, dass man jeden russischen Invasoren töten werde – nicht mehr, nicht weniger. Wüsste nicht, was daran kritisch zu kommentieren wäre, zumal Metal.de als Musikseite dazu auch gar nicht verpflichtet ist und solche Aussagen durchaus unkommentiert lassen kann, wodurch sich jeder sein eigenes Bild von den Aussagen machen kann.

  7. dan360 sagt:

    Okey, diese Abgrenzung machen sie auf Fb nicht.

  8. dan360 sagt:

    Hin und wieder wird von den Invaders gesprochen..
    Von den Videos, Fotos etc. mal abgesehen…

  9. Laniakea sagt:

    Wobei es sich aus dem heimischen deutschen Sessel oder Computerstuhl auch sehr leicht urteilt. Auf dem Summer Breeze meinte er kurz vor Abschluss auch sinngemäß, dass die Ukrainer nicht nur für die Ukraine, sondern für ganz Europa und dessen Freiheitswerte kämpfen und für mich persönlich ist das „differenziert“ genug für einen Menschen bzw. eine Band, deren Mitglieder im März 2022 komplett aus ihrem Alltag gerissen wurden, weil ein Psychopath meint, er müsse Krieg in ihrem Land spielen.

    Übrigens: 1914 wurden vor wenigen Sekunden, was ich zufällig mitbekommen habe, von Facebook gesperrt. Der aktuelle Post, kurz zuvor erschienen, handelte vom ukrainischen „Independence Day“.

  10. nili68 sagt:

    Was sagen Drudkh eigentlich dazu, oder NM?

  11. Laniakea sagt:

    Von Drudkh wird man dazu nicht viel erfahren, weil die noch nie so richtig in die Öffentlichkeit getreten sind, und mit NM habe ich aufgrund NSBM nichts am Hut.

  12. dan360 sagt:

    „Wobei es sich aus dem heimischen deutschen Sessel oder Computerstuhl auch sehr leicht urteilt.“ Das ist so. Deswegen soll/kann sich jeder sein eigenes Bild machen..

    Konnte deren Fb Page grade eben noch aufrufen..

    „Independence, the right to life, the right to exist and our children’s future is what we’re fighting for.
    And We will Win! Ukraine will Win and the evil empire will fall!

    Happy Independence Day, Ukraine!“

    Das hatten sie gepostet, mit historischen Wappen/Motiven von der Ukraine darunter.

  13. Laniakea sagt:

    Das ist ja wirklich kaum erträgliche Propaganda! Oh wait… ne, doch nicht.

  14. nili68 sagt:

    Emotional gesehen, hätte ich sogar Verständnis dafür, wenn man als Bürger eines angegriffenen Landes rhetorisch etwas über’s Ziel hinaus schießt (was der FB-Eintrag nicht impliziert!). IMO sollte man da nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, auch wenn das heutzutage sehr populär ist. 1914 sind ja bisher nicht durch terroristische Aktivitäten aufgefallen..

  15. dan360 sagt:

    Wie gesagt, soll/kann sich jeder sein Bild machen.. müssen sie selbst wissen, wenn sie Videos von beschossen/explodieren Tanks etc. mit lustiger Musik und herben Sprüchen untermalen.. oder Fotos von toten russischen Soldaten mit entsprechenden Textzeilen dazu versehen oder sagen, das das ganze russische Volk an dem Krieg beteiligt sei, allein deshalb, da die Mehrheit des Volkes schweigt. Will das gar nicht bewerten.. Mittlerweile posten sie ja wieder mehr Fotos von Konzerten und Festivals..

  16. Laniakea sagt:

    Dafür, dass du’s nicht bewerten willst, gibst du aber zumindest erstaunlich viel Senf dazu. Du, ganz ehrlich: Das mit den Videos kann man kritisch sehen, tue ich übrigens auch. Trotzdem: Ich möchte mich nicht in deren Lage versetzen. Und ja, in dieser Situation zu schweigen, wegzuschauen oder womöglich gar zu relativieren, billigt diesen Krieg ebenfalls, auch wenn dir das eventuell nicht schmeckt. Die Geschichte hat oft genug gezeigt, dass Wegschauen, Schweigen und Relativierung das Unheil noch verstärken.

  17. dan360 sagt:

    Die Menge meines Senfs steht in keinem Zusammenhang mit einer Bewertung deren Posts. Peace

  18. dan360 sagt:

    White Ward haben nen donation link gepostet, für ne Charity Foundation, auch ne gute Möglichkeit die Ukraine zu supporten.

  19. nili68 sagt:

    Ich donate ungern, da ich niemandem traue. Alle Menschen schlecht und so.. ihr wisst schon. „Thoughts and prayers“ müssen reichen..

  20. dan360 sagt:

    Genau. Hauptsache das Wohnzimmer bleibt warm..

  21. nili68 sagt:

    Ach, scheiss auf’s Gas. Ich kaufe mir einfach ’n paar dicke Pullis, Wollsocken und lange Unterhosen. Solche krassen Minus-Temperaturen gibt’s doch in Deutschland gar nicht.
    Vielleicht bin ich auch zu skeptisch, dass die Kohle da hin geht, wo sie soll. Um’s Geld an sich geht es mir dabei nicht. Naja, muss ich mich noch mal näher mit beschäftigen..

  22. nili68 sagt:

    Außerdem muss der Lüfter im Laptop/PC weniger arbeiten bei Kälte. Das spart ja auch wieder Energie/Geld.. 😀

  23. dan360 sagt:

    Das ist natürlich ein Argument. 😉