Opeth
Opeth

Konzertbericht

Billing: Cynic, Opeth und The Ocean
Konzert vom 2008-12-09 | LKA, Stuttgart, Backstage, München

So beginnt der Abend, für all jene die sich auf die Zeitangaben verlassen haben, um 20:15 Uhr mit CYNIC, die nahtlos von ihrem Soundcheck zum viel zu kurzen 30 minütigen Konzert übergehen. Es bestätigt sich sofort, was zu erwarten war: ein Großteil des Publikums ist heute Abend nicht nur wegen OPETH sondern auch wegen CYNIC hier. 15 lange Jahre hat es gedauert, bis die US-Amerikaner mit „Traced In Air“ ihrem Debüt ein weiteres Album folgen ließen. An diesem Abend spielen sie vor allem aktuelle Songs, wie zum Beispiel „Integral Birth“ und „Adam’s Murmur“, einzig „Celestial Voyage“ ist vom 1993er „Focus“ zu hören. Schon nach wenigen Minuten wird dabei klar, dass hier eine grandiose Band am Werk ist, die viel zu lange hat auf sich warten lassen.
Ganz zu Schweigen von den Songs selbst, verwirren sie geradezu durch den glasklaren Klang, den sie ins Backstage zaubern. Die Instrumente sind hervorragend aufeinander abgestimmt und von dem üblichen Matsch, den man fast schon für normal hält, ist nichts zu hören. Warum geht das nicht immer so? ging mir während der 30 Minuten wiederholt durch den Kopf. Die traurige Antwort ist wohl, weil kaum einer sein Handwerk so versteht, wie die Musiker und Techniker, die an diesem Abend am Werke sind. Leider vergeht die halbe Stunde viel zu schnell und das haben sich offenkundig viele Besucher gedacht, denn die erklingenden Zugabe-Rufe sind fast so inbrünstig, wie die für OPETH sein werden. Am Ende sieht und hört man glückliche CYNIC-Fans, die seit über einem Jahrzehnt darauf gewartet haben, ihre Helden live sehen zu dürfen und es macht sich bereits Hoffnung breit, da das Gerücht umgeht CYNIC würden schon 2009 mit einer Headliner-Tour nach Europa zurückkehren. (Andrea)

09.12.08 LKA, Stuttgart
Hinter dem zweiten Türchen des Konzertadventskalenders verstecken sich die abgedrehten US-Boys von CYNIC. Neben THE OCEAN unterstreicht auch die Wahl dieses Supportacts den eher ausgefallenen Geschmack von OPETH, nicht alltägliche Stangenware-Bands aus dem 08/15-Repertoire feil zu bieten. Gerade mal ein einziges Album, „Focus“, haben die früheren Thrash Metaller vor ihrer zügigen Auflösung vor rund 15 Jahren auf die Beine stellen können, lieferten damit aber auch gleichzeitig einen absoluten Geniestreich des Progressive Metals. Jetzt, 15 Jahre, eine Reuniontour 2007 und ein neues Album namens „Traced in Air“ später beglücken die Kreativköpfe Paul Masdival und Sean Reinert nun auch Europa mit einem intensiveren Besuch.
Man merkt schon, dass der ein oder andere sich CYNIC vielleicht noch dicker als OPETH im Kalender angestrichen hat, schon beim Aufbau der vielen elektrischen Drumpads, Vocoder und so weiter erntet die Bühnenmannschaft die ersten kleinen Jubelrufe. Das musikalische Set von CYNIC führt das LKA in deutlich ruhigere Gefilde, 70s Rock mischt sich homogen mit Jazz, aber auch jetzt hört man immer noch die Death Anklänge der frühen CYNIC. Ebenso kurios wie die Band sind auch ihre Instrumente: Gleich zwei „Headless Guitars“ in den Händen außergewöhnlich fähiger Künstler, das sieht man selten auf Livebühnen. Ob das die entscheidende Würze an den ausgefeilten Soli ist? Als Nichtmusiker weiß ich keine rechte Antwort darauf, als Hörer bin ich aber vollauf zufrieden gestellt. Den Schluss des Auftritts markiert Masdival mit einem knappen aber nicht unfreundlichen „Thank you“. Im Gegenteil, ich habe zu danken. (Andreas)

Opeth

Seiten in diesem Artikel

1234
18.12.2008

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36671 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Cynic, Opeth und The Ocean auf Tour

14.08. - 17.08.24metal.de präsentiertSummer Breeze Open Air 2024 (Festival)Aborted, Acranius, Aetherian, After The Burial, Amon Amarth, Ankor, Architects, Arkona, Asphyx, Before The Dawn, Behemoth, Blasmusik Illenschwang, Blind Channel, Bodysnatcher, Bokassa, Brothers Of Metal, Brutal Sphincter, Burning Witches, Callejon, Carnation, Cradle Of Filth, Crypta, Cult Of Fire, Dark Tranquillity, Dear Mother, Delain, Disentomb, Dymytry, Dynazty, Eclipse, Einherjer, Emmure, Enslaved, Equilibrium, Ereb Altor, Exodus, Evil Invaders, Feuerschwanz, Fixation, Flogging Molly, Future Palace, Guilt Trip, Heaven Shall Burn, Heretoir, Ignea, Imperium Dekadenz, Insanity Alert, Insomnium, J.B.O., Jesus Piece, Jinjer, Kampfar, Korpiklaani, Lord Of The Lost, Lordi, Madball, Megaherz, Memoriam, Mental Cruelty, Meshuggah, Motionless In White, Moon Shot, Moonspell, Myrkur, Nachtblut, Nakkeknaekker, Neaera, Necrophobic, Necrotted, Nestor, Obscura, Orden Ogan, Our Promise, Pain, Paleface Swiss, Pest Control, Rise Of The Northstar, Robse, Rotting Christ, Samurai Pizza Cats, Siamese, Sodom, Spiritbox, Spiritworld, Stillbirth, Subway To Sally, Suotana, Svalbard, Sylosis, Tenside, ten56., The Amity Affliction, The Baboon Show, The Black Dahlia Murder, The Butcher Sisters, The Night Eternal, The Ocean, Thron, Unearth, Unprocessed, Viscera, Voodoo Kiss, Warkings und WhitechapelSummer Breeze Open Air, Dinkelsbühl, Dinkelsbühl

Kommentare