70000 Tons Of Metal 2018
Der große Nachbericht

Konzertbericht

Billing: Aborted, Aeternam, Alestorm, Amberian Dawn, Battle Beast, Belphegor, Benediction, Benighted, Beyond Creation, Cannibal Corpse, Dark Tranquillity, Destruction, Diablo Blvd., Die Apokalyptischen Reiter, Enslaved, Evergrey, Evertale, Exciter, Exhumed, Exodus, Freedom Call, Goatwhore, Gyze, In Extremo, In Mourning, Insomnium, Internal Bleeding, Kataklysm, Korpiklaani, Kreator, Leaves' Eyes, Majestic Downfall, Masterplan, Meshuggah, Metal Church, Metsatöll, Naglfar, Necrophobic, Obscura, October Tide, Primal Fear, Psychostick, Revenge (CO), Rhapsody, Sabaton, Samael, Septicflesh, Sepultura, Seven Kingdoms, Seven Spires, Sinister, Sirenia, Sonata Arctica, Swallow The Sun, Threshold, Triosphere, Voivod, Witchery, Witherfall, Wolfchant und Wolfheart
Konzert vom 01.02.2018 | Independence of the Seas, Ft. Lauderdale - Grand Turk

Tag 3, 03.02.2018 – Grand Turk, Turks and Caicos Islands

Am Morgen des dritten Tages eröffnet sich einem beim Blick aus dem Fenster eine willkommene Abwechslung: Land! Die, die wie wir eine Innenkabine haben, kommen erst beim Frühstück in diesen Genuss. Die großen Rundum-Fenster des Windjammer Cafés lassen die Aussicht aber nochmal eindrucksvoller wirken. Die Vorfreude auf den Tag am Strand steigt und alle beeilen sich mit dem Essen, um möglichst viel aus dem Landgang rauszuholen. Viele haben auch eine Aktivität an Land, eine sogenannte Shore Excursion, gebucht.

Beim Verlassen des Schiffs wird der Sea Pass eines jeden Passagiers gescannt. Logischerweise eben auch wieder bei der Rückkehr. Nur so lässt sich später mit Sicherheit sagen, dass alle wieder an Bord sind. Über einen Steg geht es in die Touristenfalle der Insel. Zahlreiche Läden kuscheln sich direkt an die Landungsbrücke. Bereits am Vortag landete eine Karte mit den örtlichen Diamantenläden (!) auf allen Kabinen. Ob die 70000 Tons dafür der passende Absatzmarkt ist, sei mal so dahin gestellt…

Irgendwie ist man bei 70000 Tons halt doch Tourist…

Galerie mit 32 Bildern: Impressionen Grand Turk Island – 70000 Tons Of Metal 2018 - 3. Tag

Auch wenn dieser Teil der Insel eher ein 08/15 Touri-Strand ist, so hat er doch etwas Besonderes zu bieten. Ein paar Hundert Meter den Strand runter liegt ein altes Schiffswrack, das man über einen kurzen Umweg landeinwärts erreicht. Einige klettern an einem herabhängenden Seil tatsächlich ins Wrack, wir belassen es aber lieber mit einer Besichtigung von außen und begeben uns anschließend zurück an den Strand, um ein wenig Sonne zu tanken.

Ein besonderer Reiz der 70000 Tons ist sicher, dass man oft einfach so Bands über den Weg läuft. Tatsächlich kann man sich kaum fortbewegen, ohne das ein oder andere Mitglied einer Band zu erspähen. Alle sind in der Regel dem Fankontakt gegenüber nicht abgeneigt und machen fleißig Fotos mit den Besuchern. Sie stellen sich später auch brav in der Warteschlange an, um wieder zurück aufs Schiff zu gelangen. Einmal mehr fällt Mikael Stanne von DARK TRANQUILLITY auf, der einen freundlich begrüßt, während er beim Boarding ansteht.

DIE APOKALYPTISCHEN REITER

Galerie mit 34 Bildern: Die Apokalyptischen Reiter - 70000 Tons Of Metal 2018 - 3. Tag
Abgelegt wird mit musikalischer Begleitung der Reiter. Unten den anglofonen Besuchern werden sie gerne „that German band“ genannt, denn mit dem Bandnamen haben diese so ihre Probleme. Dass sie gut sein sollen, hat sich aber schon rumgesprochen. Das Pool Deck ist auch gut besucht, als DIE APOKALYPTISCHEN REITER dann loslegen. Es fällt auf, dass ihre Kostüme auch mal ausgefallener waren, aber ganz ohne den SM-Einschlag geht es dann doch nicht. Wir Deutschen haben ja sowieso schon einen komischen Ruf im Ausland, was beispielsweise unseren Geschmack bei Pornos betrifft.

BATTLE BEAST

Galerie mit 24 Bildern: Battle Beast - 70000 Tons Of Metal 2018 - 3. Tag
Die Letzten werden die Ersten sein, oder so. Es geht schon wieder zu BATTLE BEAST, die diesmal eines der frühen Sets erwischt haben. Sie spielen im Alhambra Theater und haben wieder eine hitgeladene Setlist am Start. Große Unterschiede zum Vortag gibt es nicht, aber da viele diesen Auftritt verschlafen haben, sind bestimmte Songs eben auch hier Pflicht. Auf die Frage hin, wer denn auch bei der ersten Show dabei war, gehen verdächtig viele Hände nach oben. An eine so zahlreiche Beteiligung erinnere ich mich nicht, und die Band sicher auch nicht…

WOLFHEART

Galerie mit 20 Bildern: Wolfheart – 70000 Tons Of Metal 2018 – 3. Tag
Eine weitere Band-Wiederholung. Diesmal im Studio B auf einer anständigen Bühne. Dass WOLFHEART hier auch gleich mehr Bock haben, merkt man ihnen an. Endlich können sie ihren Bewegungsdrang ausleben und – zumindest Gitarrist Mika und Bassist Lauri – ihre Mähnen synchron kreisen lassen. Es gibt einige Songs zu hören, die sie sich für dieses Set aufgespart haben („Boneyard“ und „Tyhjyys“). „Routa Pt. 2“ spielen sie allerdings doppelt. Aber wie Tuomas Saukkonen passend bemerkt, „der Song ist so gut, den kann man ruhig zwei Mal spielen.“ Auch „Zero Gravity“ gibt es nochmal, was die meisten aber ebenfalls begrüßen dürften.

SEPULTURA

Galerie mit 26 Bildern: Sepultura – 70000 Tons Of Metal 2018 – 3. Tag
Aufgrund einer früheren Überschneidung verpasst, jetzt nachgeholt. Auf dem mittlerweile dunklen Pool Deck spielen die Brasilianer ein überwiegend grooviges Set, in dem „Roots Bloody Roots“ überraschend früh erscheint. Für SEPULTURA gibt es aber auch etwas zu feiern. Sänger Derrick Green feiert sein 20-jähriges Bandjubiläum, wie Gitarrist Andreas Kisser ankündigt. Zur Feier dessen wird der erste Song gespielt, den die beiden damals gemeinsam geschrieben haben.

GOATWHORE

Dieser Auftritt dürfte für einige der unvergesslichste dieser 70000 Tons sein. Bereits beim Betreten der Pyramid Lounge fällt auf, dass da nicht Ben aka Louis Benjamin Falgoust II auf der Bühne steht, sondern Brian Werner von VITAL REMAINS. Die Erklärung: Ben ist krank, kotzt angeblich in seiner Kabine Blut (das halten viele für eine Übertreibung, es wird sich aber später rausstellen, dass es keine war) und kann deshalb nicht spielen. Brian ist als Besucher da und kennt zum Glück einige der Songs. Er kämpft sich mehr schlecht als recht mit den Texten auf dem Handy durch ein paar Lieder, muss dann aber aufgeben. Die Band spielt noch 1-2 Instrumentale, gibt sich aber schließlich geschlagen. Es nehmen aber alle mit Humor und rechnen es GOATWHORE an, dass sie es wenigstens versucht haben.

INSOMNIUM

Hier wird der Name zum Programm, denn mit ihrem nächtlichen Set sorgen INSOMNIUM bei mir für Schlaflosigkeit. Es musste wieder der Wecker gestellt werden, aber was tut man nicht alles für diese Band? Wie bereits vorher bekannt wurde, gibt es dieses Mal das komplette „Winter’s Gate“-Album auf die Ohren. Etwas Besonderes, das wir zuletzt vor einem Jahr auf ihrer Headliner-Tour durch Europa erleben durften. Reichlich Bühnennebel unterstützt die melancholische Atmosphäre des 40-minütigen Stücks, das zwar für alle Kenner der Band vorhersehbar ist, seine Wirkung aber trotzdem erzielt. Und da man ja bekanntlich aufhören soll, wenns am schönsten ist, spare ich mir die Bands, die jetzt (um 3:00 Uhr morgens) noch auf meiner Liste standen, und gehe doch in die Koje.

Und auch hier ein paar Bilder für euch obendrauf:

EXODUS

Galerie mit 25 Bildern: Exodus – 70000 Tons Of Metal 2018 – 3. Tag

Seiten in diesem Artikel

123456
10.03.2018

headbanging herbivore with a camera

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 36674 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Aborted, Alestorm, Amberian Dawn, Battle Beast, Belphegor, Benediction, Benighted, Beyond Creation, Cannibal Corpse, Dark Tranquillity, Destruction, Die Apokalyptischen Reiter, Enslaved, Evergrey, Exciter, Exodus, Freedom Call, Goatwhore, In Extremo, In Mourning, Insomnium, Internal Bleeding, Kataklysm, Korpiklaani, Kreator, Leaves' Eyes, Masterplan, Meshuggah, Metsatöll, Naglfar, Necrophobic, Obscura, October Tide, Primal Fear, Sabaton, Samael, Septicflesh, Sepultura, Seven Kingdoms, Seven Spires, Sinister, Sirenia, Sonata Arctica, Swallow The Sun, Threshold, Voivod, Witherfall, Wolfchant und Wolfheart auf Tour

Kommentare