Various Artists - The Orginal Rock Meets Classic

Review

2015 ist es wieder soweit. Zum sechsten Mal findet die „Rock Meets Classic“-Tour statt, welche ein dreistündiges Liveprogramm in Form einer Symbiose von bekannten Rock-Hits mit Klassik darstellt. Diese Verschmelzung kennt man ja schon seit Jahrzehnten (DEEP PURPLE, METALLICA, SCORPIONS…), ist aber doch immer wieder interessant. In der nächsten Runde werden die Stücke live dargeboten von Sänger Ian Gillan (DEEP PURPLE), Sänger Eric Martin (MR. BIG), Gitarrist Rick Parfitt (STATUS QUO), Sänger und Bassist John Wetton (ASIA) sowie die MAT SINNER BAND und das BOHEMIAN SYMPHONY ORCHESTRA aus Prag. Nun könnte man ja meinen, nein, erwarten, dass eben auch dieser Doppel-CD-Sampler namens „Rock Meets Classic“ solche Live-Aufnahmen vergangener Touren enthält.

Tut er aber leider nicht. Wer bei „Rock Meets Classic“ die Rock-Hits im klassischen Gewand erwartet, wird herbe enttäuscht. Daher sicherlich auch der Zusatz „The Original“ auf dem Cover. Denn geboten werden einfach die Originalversionen der zeitlosen Rock-Hits. Hits sind es auch wirklich alle, jeder kennt sie, fast jeder mag sie. Auf einzelne Songs oder Bands einzugehen kann ich mir hier sparen, klickt einfach unten auf die Trackliste, und alles ist klar. Das Ding ist ein Standard-Best-Of-Rock-Sampler mit ewigen Klassikern und hätte eher die Bezeichnung „Classic Rock“ verdient. Zwei reine Orchester-Aufnahmen haben es aber doch auf „Rock Meets Classic“ geschafft: „In der Halle des Bergkönigs“ von Grieg und „Boléro“ von Ravel. Na immerhin ein wenig Klassik. Ja ok, es gibt noch die „Rock Orchestra Version“ des NAZARETH-Klassikers „Love Hurts“ aus dem Jahr 1995.

„Rock Meets Classic“ hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack. Der Titel hält nicht, was er verspricht, der Sampler ist nicht spannend und bietet nichts wirklich Neues. Wer allerdings noch keinen Rock-Sampler mit diesen ewigen Gassenhauern hat, kann natürlich bedenkenlos zugreifen.

22.11.2014

Geschäftsführender Redakteur (Konzertakkreditierungen, News, Test Audioprodukte)

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 32264 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare